Die Bariumhydroxidlösung wird mit Universalindikator versetzt?

3 Antworten

Ein Universalindikator zeigt durch seine Farbe den pH Wert einer Lösung an. Verantwortlich für den basischen Charakter sind die Protonenempfänger OH- also negative Hydroxid Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

eigentlich wird kein Stoff nachgewiesen...nur gelöste HydroxidIonen

Ba(OH)2 ist selber Indikator für SO4 Ionen (weißer Niederschlag wasserunlösliches BaSO4)