Rotkohlindikator, die selben Farben wie bei Universalindikator?

2 Antworten

Moin,

nein. Der Rotkohlsud-Indikator hat (in etwa) folgende Farbpalette:

  • stark sauer: rot (pH 0 bis 3)
  • sauer: rosarot (pH 4)
  • schwach sauer: lila bis violett (pH 5 bis 6)
  • neutral: blau (pH 7)
  • schwach basisch: türkis (pH 8)
  • basisch: grün bis gelbgrün (9 bis 12)
  • stark basisch: gelb (pH 13 bis 14)

Guckst du auch hier:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Indikato.htm

LG von der Waterkant

pH-Messung mit Rotkohlsaft

Die Anthocyane im Rotkohl sind die Farbstoffe, die den Rotkohlsaft zu einer Indikatorlösung machen. Anhand der Farbe kannst du kontrollieren, wie sauer deine Testflüssigkeit ist. Die Farbe der Mischung zeigt den pH-Wert an:

rot: pH 2 (sehr sauer)

lila: pH 4

blauviolett: pH 6

blau: pH 7 (neutral)

blau: pH 8

blau-grün: pH 10

grünlich-gelb: pH 12 (sehr basisch)

Bild zum Beitrag https://www.simplyscience.ch/teens-experimente-farben-licht/articles/rotkohl-als-indikator.html

 - (Gesundheit und Medizin, Chemie, Farbe)