Welche Farbe nimmt ein Universalindikator bei Wasser an?

3 Antworten

Es gibt da keine einheitlichen Farben. Ein Universalindikator ist ein Gemisch aus unterschiedlichen Indikatoren, damit es möglichst in allen Bereichen entsprechende Farbumschläge gibt.

Je nach verwendeter Mischung gibt es auch eine Farbe für den neutralen Bereich. Welche das aber ist, hängt von der verwendeten Mischung ab,

Das hängt von der Zusammensetzung des Universalindikators ab und ist irgendwo angegeben, z. B. auf dem Aufkleber auf dem Plastikdöschen, wo der Papierstreifen mit dem Indikator drin ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Kommt drauf an, wenn es destilliertes Wasser ist dann ist der ph-Wert 7 was heißt das es grünlich sein müsste. Wenn du aber Wasser aus der Leitung nimmst könnte es sein dass das Wasser minimal alkalisch ist und somit der Ton eher ins blaue geht (wegen dass Kalk im Wasser )

willi55  15.11.2017, 22:04

so stark alkalisch ist Leitungswasser nicht. Das Grün wird nur dunkler.