Universalindikator funktioniert nicht?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei Universalindikator handelt es sich um eine Mischung von verschiedenen Farbstoffen, die mittels Halochromie wirken. Soll heißen, die Farbe ändert sich mit Ladungszustand der Farbstoffmoleküle. Damit die Farbstoffmoleküle die entsprechende Ladung besitzen müssen diese entweder protoniert werden (bei Zugabe einer Säure) oder deprotoniert (bei einer Base). Ethanol ist eine dermaßen schwache Säure, dass die Farbstoffmoleküle nicht protoniert werden. Zudem ist der Sauerstoff im Ethanol auch extrem schwach basisch, sodass keine der Farbstoffmoleküle deprotoniert werden.

Ethanol ist aus den gleichen Gründen ein schlechter Leiter, wie bei Wasser: Es liegen keine Ladungsträger vor, die eine gute elektrische Leitung ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ist weder eine Säure noch eine Lauge...