Die Autoren der Bibel wieso sind sie unbekannt?

9 Antworten

Die Evangelien wurden erst später verschriftlicht weil man davon ausgegangen ist, dass Jesu noch zu Lebzeiten der aktuellen Generation wiederkehren wird. Erst als sich abzeichnete, dass das eine längere Geschichte wird, begann man mit der Verschriftlichung, aber auch dann wurde noch viel von Mund zu Mund weitergegeben. Das musst du dir aber nicht wie Flüsterpost vorstellen, wo am Ende etwas völlig anderes herauskommt, das rezitieren und relativ genaue weitergeben war damals oft die einzige Möglichkeit überhaupt Geschichten weiterzureichen, entsprechend war auch der Kopf darauf getrimmt (nicht wie heute, wo man sich kaum noch ne Telefonnummer merken kann). Gleichzeitig spielte es auch keine große Rolle, wer am Ende die Geschichten konkret aufschrieb, da es um die Botschaft ging und nicht den Verfasser. Deshalb ist es meines Wissens tatsächlich so, dass die Evangelien von den entsprechenden Evangelisten inhaltlich abgefasst, wenn auch nicht niedergeschrieben wurden. Das ist aber ein sehr weites Forschungsfeld.

Bodesurry  05.06.2024, 16:13

Gut geschrieben.

Die vier Evangelien wurden von Anfang an Matthäus, Markus, Lukas und Johannes zugeordnet. Niemals jemand anderem. Ihre Autorenschaft wurde nicht angezweifelt. Das fing meines Wissens erst im Protestantismus des 19 Jahrhunderts an. Seit ältester Zeit werden die Texte ihnen zugeordnet. Auch die christlichen Schriftsteller der ersten Jahrhunderte hatten da keinen Zweifel und waren sich einig. Schaut man sich die Texte genauer an, dann ist es sehr plausibel, dass sie von Augenzeugen stammen. Es gibt auch Details, die tatsächlich für die 4 Evangelisten als echte Autoren stammen.

Das kann auch nicht anders sein, denn sonst wären die Texte niemals akzeptiert worden als Teil der heiligen Schriften, wenn sie irgendwer irgendwann geschrieben hätte.

Ihre Autorenschaft zwanghaft in Frage zu stellen, ist eine Seuche, die vor 200 Jahren im Protestantismus aufgekommenen ist. Die Absicht dahinter ist klar. Den Texten soll die Verbindlichkeit und Autorität genommen werden. Sind sie nämlich nicht von den 4 Evangelisten, dann kann man den Inhalt nach Belieben verändern, wie man es haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

RStroh  05.06.2024, 17:27

Deine Seitenhieb auf die Protestanten sei Dir verziehen, aber sonst stimme ich Dir zu. Übrigens gibt es auch unter den Protestanten bibelgläubige Theologen, die nicht auf die historisch kritische Exegese hereingefallen sind.

Athanasius71  05.06.2024, 20:17
@RStroh

Danke! Es kommt ursprünglich von Protestanten, aber inzwischen haben sich dem wohl die meisten Katholiken angeschlossen. Das ist ja eine sehr gute Nachricht! Auch wenn ich immer gegen den Protestantismus schreibe, so weiß ich natürlich daß es dort auch sehr vernüftige Leute gibt. Danke für das gute Beispiel.

Bodesurry  05.06.2024, 16:16

Ich liebe die historisch-kritische Sichtweise nicht. Doch auf deine Art und dieser Ueberheblichkeit alles so zu diffamieren, finde ich völlig daneben. Gott sei Dank habe ich viele Katholiken kennengelernt, die nicht so denken.

LaptopSchlaeger
Beitragsersteller

Aber die Benennung gab es doch erst im 2Jahrhundert und gibt es hinweise in der Bibel selbst das es von denen Geschrieben wurden ist?

Athanasius71  05.06.2024, 14:20
@LaptopSchlaeger

Nein, von Anfang an. Es kann sein, daß zunächst keine Namen dabei standen. Aber ausschließlich aus Bescheidenheit und Demut. Weil es das Evangelium Christi ist. Es war aber sehr wohl bekannt, wer die Texte verfasst hat. Hätte da jemand 200 Jahre später einen Namen hinzugefügt, wäre das nie akzeptiert worden.

Athanasius71  05.06.2024, 15:30
@LaptopSchlaeger

Ja, das sind viele kleine Details. Ich habe erst vor kurzem die Evangelien mit ausführlichen Erklärungen gelesen. Dort wurden diese Details oft erwähnt. Ich kann aber auswendig keine Liste machen.

Es gab natürlich Zeitungen, die ganz genau wussten, wer die Autoren waren. Kannten sie vielleicht auch persönlich. Von ihnen wurde das Wissen weiter gegeben. Die Erinnerung wurde bewahrt.

Daß die Autoren bescheiden und demütig waren, sieht man an den Texten. Man muss nur hinschauen.

Die Evangelien sind alle noch innerhalb des 1 Jhr. verfasst worden daran besteht kein Zweifel.

sondern das es eher von Kirschenvätern zitiert und von denen 100 Jahre später erst so benannt wurden ist.

Das beweisst eben dann dass diese 4 Evangelien bereits im 2 .Jhr .existiert haben und eben historisch sind .

Ob es nun Die Apostel selbst waren oder deren Schüler ,als Verfasser von Augenzeugenberichte der Apostel ist eigentlich irrelevant .

Die 4 Evangelien als Antike Texte nach antiken Textkriterien sind damit Glaubwürdige Schriften.

Sie wurden also innerhalb von 60 Jahren nach Jesus Kreuzigung verfasst .

Historizität wird ja nicht alleine durch Autoren festgestellt ,sondern dadurch dass irgend eine andere Zeitgenössiche Schrift diese auch bestätigt .

Und das ist in den wesentlichen Eregnissen in den 4 Evangelien bekanntlich eben 4 fach der Fall.

Auch die Tatsache dass hier völlig unbekannte Namen von Apostelschülern genannt werden ..lukas ,Markus ... zeugt von deren Authentizität.Wäre etwas Faul ,dann hätte man Thomas und Petrus als Autoren genommen ..

Und das sagt auch Bart Ehrmann:

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=SRKxS4Ootn5kIeBw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

RStroh  05.06.2024, 17:28

Sogar Bart Ehrmann? Ich staune...

Ignatius1  05.06.2024, 18:12
@RStroh

Der Angebliche Kronzeuge für den Islam ❗🤣

Die lügenwo sie können.

Vor Jahren haben sie sogar eine weile immer behuptet Bart Ehrman sei Moslem geworden.❗🤣

Die Bibelwissenschaftler sind sich heute einig, dass die Evangelien nicht von den Aposteln geschrieben wurden, sondern von Autoren der zweiten Christengeneration.

Für die Verfasser interessierte man sich damals nicht und es war ihnen selbst nicht wichtig, sich auf dem Titelblatt zu verewigen.

RStroh  05.06.2024, 17:29

Das trifft nur auf die Vertreter der historisch kritischen Theologie zu.

Ignatius1  05.06.2024, 18:13
@RStroh

Ist letztlich eh nicht relevant wer der Konkrete Autor ist .

sondern das es eher von Kirschenvätern zitiert und von denen 100 Jahre später erst so benannt wurden ist.

Richtig, jedoch waren es weniger als 100 Jahre. Die vier Namen sind erstmals bei Papias von Hierapolis († um 130) in der ersten Hälft des 2.Jhdt's nachweisbar und damit nur wenige Jahrzehnte nach Erstellung der anonymen Evangelien.

Kennt jemand gegen Argumente oder beweise das es von den Jüngern geschrieben wurden ist

Nein. Das einzige Argument dafür ist, dass nie irgendwelche anderen Namen für die Evangelien bekannt wurden.

Alle vier Evangelien verwenden Quellen, das spricht ganz deutlich gegen die Autorschaft von Augenzeugen.

RStroh  05.06.2024, 17:30

Die Qellenhypothese ist alles andere als wissenschaftlich.

RStroh  05.06.2024, 18:59
@BillyShears

Nein, beginnend mit Lessing (kein Theologe) mit philosophischem Unterbau wurde die historisch kritische Methode daraus. Ist nicht wirklich wissenschaftlich, weil sie nicht falsifizierbare Thesen verwendet.

BillyShears  05.06.2024, 21:06
@RStroh

Wegen Lessing soll sie nicht wissenschaftlich sein?

Wie soll man so einen Kommentar ernst nehmen..