Die 4x4x48 David Googins Laufchallagene laufen?

5 Antworten

Als aktiver Läufer rate ich dazu, die körperliche UND mentale Belastung aus immer wiederkehrender Aktivität und Schlafmangel nicht zu unterschätzen. Es ist nicht einfach, nach einem 6,4km-Lauf "einfach mal zu schlafen" und 3 Stunden später wieder 6,4km zu laufen. Dazu muss man während der Pausen Essen und Trinken und sich beweglich halten, damit die Muskeln nicht verkrampfen und Laktate einlagern.

Wer das ohne jede Vorbereitung versucht, wird schnell an seine Grenzen kommen und zwar sehr wahrscheinlich schon am Ende der ersten 24 Stunden, speziell während der Läufe bei Nacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke mal, das ist locker machbar. Wenn man die 4 km in einem Turn ans Ende legt und im Folgeturn an den Anfang, hat man dazwischen auch gut 7 Stunden Zeit für die wichtigen Dinge des Leben. Klingt nicht besonders spektakulär.

Ist das wieder so ein merkwürdiges Spielchen von TikTok?

IronMirco  17.08.2022, 22:14

Er meint nicht 4x sondern alle 4 Stunden

IngaSwenson  17.08.2022, 22:20
@IronMirco
Er meint nicht 4x

Das ist klar. Alle 4 Stunden 4 km, also 48 km in 48 Stunden verteilt auf Blöcke zu je 4 Stunden. Wo ist mein Denkfehler?

IngaSwenson  17.08.2022, 22:30
@IronMirco
dazwischen können ja nie 7h sein

Block 1: 0 bis 4 Uhr, Block 2: 4 bis 8 Uhr, Block 3: 8 bis 12 Uhr, ...

Die ersten 4 km laufe ich von 0:00 Uhr bis 0:20 Uhr,. Damit ist Block 1 abgehakt. Die 4 km des 2. Blocks lege ich dann auf 7:40 Uhr bis 8:00 Uhr, die des 3. Blocks auf 8:00 Uhr bis 8:20 Uhr usw. So habe ich zwischen den Laufeinheiten 7 Stunden frei. Wenn man etwas langsamer läuft, wird die Zeit dazwischen natürlich etwas kürzer.

Entspricht das so nicht den Regeln?

IronMirco  17.08.2022, 22:33
@IngaSwenson

Nein du läufst um 0:00, um 4:00, um 08:00, um 12:00, 16:00, 20:00 und wieder 0:00

IngaSwenson  17.08.2022, 22:46
@IronMirco
Nein du läufst um 0:00, um 4:00, um 08:00, um 12:00, 16:00, 20:00 und wieder 0:00

Ok, dann gibt es vermutlich noch weitere Regeln, die aus der Fragenstellung oben nicht explizit hervorgehen. Sagen wir ich laufe um 4:00 Uhr. Mir bleibt dann aber Zeit bis 7:59 Uhr die 4 km abzuschließen, richtig? Ich würd dann halt später loslaufen und gut. :-)

Falls du einen Link mit den exakten Regeln parat hast gerne her damit.

Trotzdem halte ich auch das für relativ easy machbar.

IngaSwenson  17.08.2022, 23:18
@IronMirco
Nein du läufts am Stück

Na gut, dann setz ich mich halt um 8 Uhr, 16 Uhr, ... für 2 Minuten auf den Boden und mach kurz Päuschen. Nein, ich versteh schon was du meinst. :-)

Auf deiner verlinkten Seite werden aus Km übrigens Meilen, also rund 77 km statt 48 km. Der Fragensteller muss sich übers Regelwerk also auch noch ein wenig aufschlauen.

Klingt spannend. Vielleicht probier ich's mal aus.

Danke dir für den Austausch.

Was denkt ihr: kann man das ohne Vorbereitung schafen?

Ja. Übers Wochenende, wenn du zwischendrin immer zwei Stunden schläfst.

Alex

Nein.