Die 4 Insektengruppen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in welcher (Schul-) Klasse bist Du denn?

in der Systematik wird die (Tier-) Klasse der Insekten aufgeteilt in

  1. Unterklasse Felsenspringer (Archaeognatha)
  2. Unterklasse Fischchen (Zygentoma)
  3. Unterklasse Fluginsekten (Pterygota)

in der Phylogenetik gibt es eine ähnliche Reihe mit teils - im Allgemeinen - eher unbekannten Gruppen und Namen:

  • Felsenspringer (alles andere sind Dicondylia)
  • Fischchen (alle anderen Dicondylia sind Fluginsekten)
  • Eintagsfliegen (alle anderen Fluginsekten sind Metapterygota)
  • Metapterygota (also Libellen und alle Neuflügler)

die Einteilung nach der Entwicklung zum ausgewachsenen Insekt wäre

= kannst Du uns hier am Ende mal mitteilen, welche 4 "Gruppen" Dein Lehrer eben gemeint hat? (oder das noch zitieren wo Du sagtest "dann hat er noch etwas geschrieben aber das hilft euch nicht"?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde da auch nix, die klassische Einteilung/Systematik gibt drei Unterklassen der Klasse Insekten her:

Felsenspringer

Fischchen

Fluginsekten

https://de.wikipedia.org/wiki/Insekten#Systematik

PoseidonLB
Beitragsersteller

Ok. Danke. Vielleicht hat sich mein Lehrer auch vertippt

Je nach dem, ob ihr Wikipedia nutzen dürft ist der erste Link bei einer Googlesuche nach "Insektengruppen" doch sehr hilfreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insekten#Phylogenetische_Systematik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

PoseidonLB
Beitragsersteller

Das glaube ich sind die Unterarten der Insekten. Er hat ja geschrieben, dass es nur 4 gibt

Jekanadar  28.04.2020, 14:28
@PoseidonLB

Dicondylia
Fluginsekten
Metapterygota
Neuflügler

Ansonsten muss erst geklärt werden, wie die Begrifflichkeiten anzuwenden sind. Unterart ist in der Biologie eigentlich die niedrigste Rangstufe. Man erkennt Unterarten an der dreiteiligen Namensgebung.

Die Taxonomie ist bei Insekten auch nicht eindeutig.

myotis  28.04.2020, 14:52
@Jekanadar

Du hast hier 4 sich gegenseitig einschließende Taxome genannt (alle Fluginsekten sind Dicondylia) usw.

um Gruppen "nebeneinander" zu benennen, wäre aus der selben Grafik bei Wikiedia abzulesen (wenn Du so willst eher die obere statt der unteren Wortreihe :-)):

  • Felsenspringer (alles andere sind Dicondylia)
  • Fischchen (alle anderen Dicondylia sind Fluginsekten)
  • Eintagsfliegen (alle anderen Fluginsekten sind Metapterygota)
  • Metapterygota (also Libellen und alle Neuflügler)
Jekanadar  28.04.2020, 15:06
@myotis

Kam mir auch komisch vor... meine Bio LK Zeit ist schon was her. Da hat mein Handy die Darstellung wohl abgeschnitten. (Jetzt zeigt Wiki mir auch ein schönes Bild anstatt einer hackeligen Reihung)

Danke für die Richtigstellung.