Dicker / angeschwollener bauch bei meinem kampffisch weibchen?

5 Antworten

Dicker Bauch ist das unspezifischste Krankheitszeichen das du dir denken kannst.

Ich hoffe du hast ein lückenlos verkrautetes 150x40x30 Becken oder so. Da würde ich das auch gerne mal ausprobieren ohne gleich zu großes Risiko :-)

Will sagen: Kampffische Männchen und Weibchen nicht dauerhaft zusammenhalten, mehrere Weibchen auch nur in größeren Becken ab 80 cm. Ansonsten Einzelhaltung in 25 Liter Standardbecken z.B.

Maybe003
Beitragsersteller

Das becken hat 100l ist verkrautet und die kafis verstehen sich super miteinander bis auf die eine gibt es kaum flossenschäden und alle respektieren sich ob klein oder groß

Das männchen ist auch nicht aggressiv oder so sondern schwimmt friedlich mit den damen herum

Grobbeldopp  07.12.2016, 17:22
@Maybe003

Dann mach weiter, das ist nicht sarkastisch gemeint. Zumindest kein Winzbecken.

Nur sei dir bewusst dass viele Leute das nicht tun würden weil es zu riskant ist. Wie lange verstehen die sich schon? Findest du Krankheit und Flossnschäden bei einem von sechs ist sich gut verstehen? Auch ernst gemeint, alles ist relativ.

Isolier das Tier bitte bis es unauffällig ist oder tot. Das ist ja bei Kampffischen ziemlich einfach.

Was machst du wenn ein zweiter solcher Fall auftritt?

Maybe003
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ich hab gut darüber nachgedacht und mir einige meinungen eingeholt und bei vielen hat es schon geklappt .

Die flossenschäden sahen schlimmer aus als sie wierklich waren da die flosse bei ihr insgesamt noch ziemlich klein ist und es ist ja noch nicht sicher das es eine krankheit ist.schleißlich konnte mir hier noch niemand sagen was es sein könnte und auch die anzeichen dafür. Nur mit irgendeiner krankheit kann ich nichts anfangen wenn ich nichtmal weiß auf welche symptome ich dann noch schauen muss

KateKoko  07.12.2016, 23:00
@Maybe003

Flossenschäden kommen bei Bettas nicht einfach von selbst. Eine hohe Keimdichte lässt die Flossen schmelzen und es kommt zu Flossenfäule. Dazu kommt dein Fall, Haremshaltung, purer Stress, Tiere werden krank, Tiere sterben! Kein Betta verliert einfach so ein Stück Flosse. Sie sind revierbildend und verteidigen ständig ihr Revier! Sobald ein Eindringling kommt wird er vernichtet, langsam aber sicher! Das sieht man als Laie nicht, aber mit einem Grundwissen weiss und sieht man das! Das sind die Symptome, weiter schauen musst du nicht. Dir wurde bereits alles gesagt jetzt liegt es an dir ob du etwas änderst oder sie Tiere nach und nach sterben lässt.

Hallo,

Da kommen jetzt nur Krankheiten im Spiel:

Allgemein: Kampffische werden NICHT trächtig (anderes Wort für "schwanger" bei Fischen)

Ich habe bei deinen Kommentaren gelesen, das da sowas wie ein "Idiot" gelandet ist (Nebeninfo)

Bettas hinterlassen Laich ... deshalb du ausschließen kannst, das es deinem KaFi gut geht!

Leider hast du ein Problem!: sogar mehrere

Du hättest NICHT auf die Idee kommen sollen! Daher das es hier Gründe gibt:

-Es kann sein: das dein "Weibchen" in Wirklichkeit ein Männchen sein kann! Die Händler haben nicht immer Recht! (Die haben mit zwei Männchen -Mollys verkauft, meinten: 1 Weibchen, 1 Männchen und 2 rechen -mehr geht auch| "Aufpassen" sonst zu vollen AQ wegen den Beifischen)

-Bettas leben alleine im 25l Becken (sonst: zu viel Stress)

-Erst wenn das Männchen in Laichstimmung ist!

-Als wirklich erstes informieren!

usw.

Der Arme möchte gerne seine großen Flossen präsentieren und als stärkstes stehen! (Kampffisch)

Reihenfolge im Leben der Fisch was SEHR schnell geht bei KaFis:

STRESS - KRANKHEITEN - TOD

Bitte alle einzeln halten in nicht größer als 30l!

mlg

Bettas (Kampffische) - (Aquarium, Kampffisch) Betta Splendens - (Aquarium, Kampffisch)

Warum stellt man eine Frage wenn man beratungsresistent ist?

Dir wurde hier von Experten geraten die Tiere einzeln zu halten.. Du machst es nicht. Warum? Weil du dich NICHT über die Haltung der Bettas informiert hast!

Männchen so wie Weibchen werden in strikten Einzelbecken gehalten! Da gibt es kein "es geht ihnen gut". Nei es geht ihnen nicht gut weil das rein biologisch nicht möglich ist. Du sagst du hast einen Crowntail, genau solche Formen halte ich in 20l weil sie extrem Mühe haben wegen der Flossen. Das funktionert in einem grossen Becken nicht! Das ist Tierquälerei was du machst. Wenn du das Gefühl hast dass das gut geht, dann musst du dir im Klaren sein dass du vom Betta-Wissen sehr weit entfernt bist.

Fische werden nur krank wenn die Wasserhygiene nicht stimmt oder sie falsch gehalten werden. Etwas anderes gibt es nicht.

Bitte erzähl uns mal womit du fütterst, wie viel und wie oft?

Ich habe nämlich schon eine Vorahnung woher der dicke Bauch kommt, ohne überhaupt nach weiteren Infos fragen zu müssen.

Hier haben langjährige Betta-Halter und Züchter kommentiert, (auch ich) die jeden Atemzug der Bettas kennen. Es gibt bei Hochzuchten kein "es funktioniert". Das tut es nicht.

Wenn dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt, dann separiere sie alle einzeln in SepaBoxen mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen. Den kranken kannst du mit Sud vorerst mal behandeln, wobei ich denke dass du wenig davon verstehst.

Kannst du mal die Frage nach dem Futter beantworten? Und evtl auch warum du nicht auf die wertvollen Tipps hörst? Ein "es funktioniert ja" kann nicht akzeptiert werden weil man Hochzuchten nicht im Harem halten kann.

LG Kate

Dein Ernst???

Ich hoffe das du wilde Bettas meinst? Also nicht Betta Splendens.

Sind es Betta Splendens werden wohl alle bald hinsiechen weil die falsch gehalten werden.Die ist mit Sicherheit schwerkrank, entweder hat die Bauchwassersucht oder andere bakterielle Infektionen. Würde es mit Sera Bactopur versuchen, also wieder zurueck in Quarantaene und behandeln.

Und bitte trenne deine Fische (alle einzeln!!)

Hallo,

Falsche Haltungsbedingungen führen schnell zu Stress und zu Krankheiten. Betta Splendens gehören in strikte Einzelhaltung.

Mit viel Wissen kannst du eine Weiber Wg machen, diese sollte min 6-8 Tiere beinhalten und das Becken sollte eine Kantenlänge von mindestens 80cm Aufweisen. Dabei musst du vorzeitige Aggressionen erkennen und im Ernstfall jedem Weibchen ein Einzelheim geben.

In diesem Fall ist es jedoch am besten, die Tiere ganz zu trennen und sich etwas über die Betta Splendens Haltung zu Informieren.

Du sagst, dass das Tier noch jung ist. Wie alt genau? Sind alle Tiere noch klein oder sind schon Erwachsene dabei?

Was fütterst du? Wasserwerte? Beckengröße? Wie oft machst du Wasserwechsel?

Flossenbeißen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass dem Betta etwas Stört. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es meist an einer zu großen Beckengröße liegt. Bei deiner Haltung kommt leider noch der Beibesatz dazu. Das ist alles purer Stress fürs Tier.

Lg