Unterschied Abricht und Dickenhobel?

3 Antworten

Hallo Marcel201200!

Nach dem ersten Zuschnitt des Rohholzes folgt zunächst die Bearbeitung an der Abrichthobelmaschine. Dabei wird zuerst eine Fläche des Werkstücks eben gehobelt. Das ist besonders bei verzogenen oder windschiefen Bohlen und Brettern wichtig: hohe und tiefe Stellen müssen egalisiert werden. Danach wird meist das Werkstück ein zweites Mal über die Abrichte geführt, wobei die zuvor gehobelte Fläche an den Anschlag gestellt wird. So erhält man zwei ebene und genau im rechten Winkel aufeinander stehenden Flächen (bzw. eine Fläche und eine Kante). Sie dienen als Grundlage der folgenden Bearbeitungsschritte.

Das abgerichtete Werkstück wird dann in der Dickenhobelmaschine weiter bearbeitet. Dabei wird die bisher noch sägeraue zweite Fläche parallel zur ersten Fläche eben und glatt gehobelt. Wenn die Durchlasshöhe der Maschine größer ist als die Breite der Werkstücke, kann man auch die zweite Kante parallel zur ersten hobeln, indem man die Werkstücke hochkant durch die Maschine führt.

https://www.sautershop.de/elektrohobel/abricht-und-dickenhobel/

LG

gufrastella

Beim Abrichthobel wird die unten liegende Seite des Werkstücks gehobelt, beim Dickenhobel die oben liegende Seite.

Der Dickenhobel nimmt mehr Material ab um eben die Dicke zu reduzieren, der Abrichthobel soll eine einheitliche Oberfläche erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung