3D Drucker will nicht mehr?
Moin, ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass mein 3D-Drucker entweder die Standhaftigkeit verliert oder mitten im Druck abbricht. Ich vermute, es könnte an der Geschwindigkeit liegen, bin jedoch ratlos, was genau ich einstellen soll. Ich bin wirklich frustriert, da ich keine Lösung finde.
Mein 3D-Drucker ist ein Sovol SV06 Plus mit Klipper, und ich verwende Cura als Slicer. Hier sind Bilder um das Problem zu veranschauliche
Ehrlich gesagt hatte ich das noch nie gehabt, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter! Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft und verschiedene Temperaturen ausprobiert, aber es will einfach nicht funktionieren.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen da ich leider nicht allzu viel Erfahrung habe
Mfg Anton
3 Antworten
Aufgrund deiner Fotos ist es natürlich schwierig einen Fehler zu entdecken.
Ich würde erstmal die Geschwindigkeit senken.
Möglicherweise wird auch nicht genug Filament geschmolzen und/oder das Hotend ist verstopft.
Nein, das hängt ja stark von deinem Filament ab. Ich würde die „Schieberegler“ im ersten Drittel einstellen. Deine Einstellungen halte ich für extrem sprortlich.
Die erste Schicht drucke ich immer mit <10mm/Sek.
Das Druckbett wird vor dem Druck mit Isopropanol gereinigt.
Zuerst einmal brauchen wir mehr Infos:
Welches Filament?
Welche Düse?
Welche Temperatur?
Wie gelevelt?
Ermittelst du nach dem Leveln den Offset und speicherst ihn?
Ist die Filamentrolle neu oder hast du damit schon erfolgreich gedruckt?
Nicht jedes Filament läßt sich gleich mit 300mm/s drucken. Da müssen andere Werte angepasst werden. Werte wie Vorschub, Temperatur, Einzugsgeschwindigkeit usw. beeinflussen den Druck bei hohen Geschwindigkeiten.
Meinst du mit Standhaftigkeit das das zu druckende Objekt sich vom Druckbett löst? Auf den Filamentverpackungen steht normalerweise immer die Temperatur von der Nozzle, also da wo das Filament raus kommt und die Temperatur vom Druckbett. Wenn dein Druckbett zu kalt ist bleibt dein Filament dort auch nicht haften. Ich hatte schon mehrere male den Fall das es mitten im Druck abbricht oder kurz nach dem Start, es kann auch an einer beschädigten GCODE- Datei liegen.
Auf denn filament steht 20-60 ich habe es auf 60, ich habe das Gefühl das er zu schnell beschleunigt aber es gibt auch keine richtig grund Einstellung im Internet und allgemein.
Ich werde es mal ausprobieren, hast du zufällig eine Grundeinstellung also Empfehlung Einstellungen?