Dicke Eisschicht an der Kühlschrankrückwand, was tun?
Hallo liebe Community,
vorhin habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass sich an der Rückwand meines Kühlschranks eine mindestens 2 cm dicke Eisschicht gebildet hat.
Der Kühlschrank ist von AEG und erst etwas über ein Jahr alt. In der letzten Zeit war er manchmal etwas zu voll und die Tür war über Nacht einen Spalt offen. Kann daher die Eisschicht kommen?
Oder liegt das an der Temperatur? Ich habe ein Kühlschrankthermometer. Im obersten Fach zeigt es die optimale Kühlschranktemperatur von 7°C an. Jetzt habe ich es mal in die untere Ablage über dem Gemüsefach gestellt, dort sind nur 4°C. Kommt die Eisschicht von diesem Temperaturunterschied?
Und wie bekomme ich die Eisschicht weg? Reicht es, wenn ich den Regler herunter drehe oder muss ich den Kühlschrank abtauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
8 Antworten
Du solltest deinen Kühlschrank mal abtauen. Und dann schau auch mal, wie nah der Kühlschrank an der Wand steht. Wenn er zu nahe an der Wand steht, dann staut sich die Hitze zwischen Kühlschrank und Wand und destomehr muss der Motor arbeiten um die richtige Temperatur im Kühlschrank zu gewährleisten. Und das erzeugt immer neue Wärme. Und wenn sie nicht richtig zirkulieren kann, wirst du das problem wohl immer haben.
Vollständig abtauen, Handtücher in den Kühlschrank legen - sonst läuft das Eiswasser heraus!
die Tür war über Nacht einen Spalt offen. Kann daher die Eisschicht kommen?
Ja
muss ich den Kühlschrank abtauen?
Das solltest du in diesem Falle tun. Und zwar bald. Durch die dicke Eisschicht läuft das Kühlaggregat vermutlich rund um die Uhr, was ihm nicht gut tut und eine Schweinegeld an Strom kostet.
Wenn die Vereisung danach bei geschlossener Tür wieder so stark auftritt, ist wahrscheinlich der Thermostat hin.
Kommt die Eisschicht von diesem Temperaturunterschied?
Der Temperaturunterschied ist normal, weil kalte Luft immer nach unten sinkt. Deshalb bewahrt man die verderblichsten Sachen auch im unteren Bereich auf.
Das sind beides Gründe warum diese Eisschicht entstanden sein könnte. Am besten mal alles ausräumen und die Eisschicht entfernen, z.B. mit einem Föhn. Dies kann man auch nutzen, den kompletten Kühlschrank mal sauber zumachen. Danach dafür sorgen das er nicht wieder zu voll ist und auch nicht wieder eine Nacht offen bleibt.
Hallo,
in der Bedienungsanleitung des Kühlschranks steht, dass er selbstabtauend ist. Wenn man ihn säubert, muss man ihn natürlich ausschalten, aber in der Anleitung steht, dass man beim Entfernen evtl. Eisschichten auf keinen Fall mit Mitteln wie Fön oder Schüsseln mit warmem Wasser nachhelfen soll, da er dann kaputtgehen kann. Nachdem das Ding erst ein Jahr alt ist, will ich das nicht riskieren...
und die Tür war über Nacht einen Spalt offen
Nach so ner Aktion muss man fuer gewoehnlich natuerlich abtauen weil sich Wasser verteilt hat und dann nach dem Schliessen ueberall wieder gefroren ist..
Am Besten ausschalten, Wasser kochen und in ne Schuessel reinstellen, Tuecher vor den Kuehlschrank legen und alles desinfizieren. Auch die Schuebe von Eis saeubern..
peace^^