Nur meine Winterreifen vorne sind abgefahren, .... nach 2 Jahren schon neue?

5 Antworten

Am Reifengas (das ein völlig unnützes Gadget ist) liegt es definitiv nicht. 20.000 km sind schon wirklich wenig, aber bei entsprechender Fahrweise im Bereich des Möglichen. Je nach Marke verschleißen Reifen schneller oder langsamer - möglicherweise hast du ein Modell erwischt, das besonders rapide verschleißt. Dass die Vorderreifen stärker verschleißen, ist normal - der Juke hat ja Frontantrieb, und auch die Belastung beim Bremsen wirkt überwiegend auf die Vorderräder.

das waren keine NoName sondern Markenreifen ... angeblich Testsieger wenn ich mich richtig erinnere. Nach 2 Jahren schon fertig???

Ja natürlich stimmt schon was der Mechaniker sagte  -- die sind ganz schon runter  .. ich frage mich aber warum? Liegts am Gas? Ich bin die auch dieses Jahr bis in den Mai gefahren (Pfingsten) und wir hatten ja eigentlich kein winter und auch keine kälte.

franneck1989  03.06.2015, 12:50

Wenn die Reifen nicht ungleichmäßig abgefahren sind, liegt es wohl an deiner Fahrweise. Winterreifen verschleißen besonders bei höheren Temparaturen ab 10°C viel schneller als Sommerreifen. Hast du denn deine Fahrweise entsprechend angepasst? Reifendruck ständig kontrolliert?

Hallo!

  • Die vorderen Räder sind die am meisten dynamisch belasteten Räder auf Grund des Bremsens, des Beschleunigens (Fronttriebler) und des Kurvenfahrens.
  • Die hinteren Räder laufen quasi nur nach und übernehmen auch wesentlich weniger Bremsleistung.

Also von daher ist der grössere Verschleiss auf den Vorderrädern normal und nichts Beunruhigendes.

Bei Winterreifen kommt noch ein Punkt zum Tragen, mit dem Sommerreifen kein Problem haben: Die (warme) Aussentemperatur.

  • Soll heissen, ist der Winter kein Winter mehr, also viel zu warm, dann verschleissen die Winterreifen sprichwörtlich wie Eis in der Sonne.

Also, ich sehe da keinen Mangel, sondern einfach den Umständen geschuldeter Verschleiss.

Dies ist auch einer der Gründe, warum immer mehr Personen auf Ganzjahresreifen umsteigen. Die Winter sind wesentlich milder, per Gesetz werden aber Winterreifen verlangt (ist zwar ein Gummiparagraph) ... und diese verschleissen, dass es eine wahre Freude ist.

Die Reifen-Industrie und das Handwerk (Reifenhändler) freuts ... und wir bezahlen wieder einmal die Rechnung.

LG Bernd

Je nach Fahrweise und Autotyp kann es sein, daß die Winterreifen fertig sind.

Hast Du dir die Reifen denn mal angesehen und die Profiltiefe nachgemessen?