Dichtungsfolie hinter der Türverkleidung, zu Kaufen?

 - (Amazon, eBay, Opel)

4 Antworten

Da würde ich erst einmal in der Werkstatt des Vertrauens nachfragen. In meinem Fall weiß ich, dass ich bei meinem Cousin nachfragen kann, der eine typenoffene Werkstatt hat. Allerdings habe ich es mir bei meinem Umbau (erwähnt in meinem Kommentar zur Antwort von ronnyarmin) erst einmal anders überlegt, bis es das nächste Mal warm genug ist, um die Schutzfolie abzubekommen, ohne dass diese gleich komplett kaputt reißt. Wenn Deine Folie noch weitestgehend intakt ist, ist es am besten diese wieder einzukleben. Der Kleber ist ja nicht nur an der Folie, sondern auch an der Tür und sollte daher, wenn Du die Folie so wieder einklebst, wie sie dran gewesen ist, auch wieder kleben bleiben. Man muss sie halt nur entsprechend an den Klebeflächen wieder andrücken.

Warum klebst du die alte Folie nicht wieder an?

JTKirk2000  23.11.2018, 09:53

Tja, wenn man die bei zu niedrigen Temperaturen abziehen will, reißt eher die Folie kaputt, als dass der Kleber der Folie nachgibt. dann nutzt es auch nichts, die Folie wieder anzukleben, weil durch die durch das Reißen entstehenden vielen Risse keine Schutzfunktion mehr gegen Feuchtigkeit gegeben ist.

Ich hatte eigentlich vor an einem freien Tag mal bei meinem F-Astra hinten elektrische Fensterheber heute einzubauen, aber obwohl es heute beispielsweise wärmer ist, als gestern, habe ich auch nicht wirklich Glück mit meiner Türfolie gehabt. Nachdem diese nun schon an 3 Ecken eingerissen ist, lasse ich es lieber bleiben, diese abzuziehen., bevor davon gar nichts brauchbares mehr übrig bleibt.

ronnyarmin  23.11.2018, 11:55
@JTKirk2000

Ok.

Du kannst jede andere Folie nehmen, diese zurechtschneiden und ankleben.

Das Könnte auch die Airbag Folie sein in der Tür müsste ein gelber Kasten sitzen wenn jemand auf die Tür fährt gibt es durch diese Folie in der Tür einen Überdruck welcher die Airbags auslösen lässt.

Mach einfach irgendeine halbwegs stabile Folie drüber mit sprühkleber befestigen.

JTKirk2000  23.11.2018, 10:31

Wie an der Stelle, wo die Kabel heraushängen, zu sehen ist, kann da auch bei einem Aufprall auf die Tür kein Überdruck entstehen. Sollte ein solcher entstehen können,. müssten die Kabel entsprechend aus einer abgedichteten Stelle herauskommen, was aber nicht der Fall ist. Die Schutzfolie ist also offenbar wirklich nur dazu da, um vor Feuchtigkeit zu schützen, so wie beim Vorgängermodell, dem Opel Astra F auch. es würde mich außerdem überraschen, wenn 1999 schon solche Türairbags verwendet worden wären.

Was den Kleber angeht, so sollte dieser eigentlich noch, zumindest zum Teil an der Tür kleben. Der Tipp mit der Folie scheint mir aber durchaus interessant zu sein. Bei Amazon habe ich zwar eine Türfolie gefunden, aber zu einem derart gewaltigen Preis von über 60 Euro für eine Tür, dass man schon ein Idiot sein müsste, sich auf einen solchen Handel einzulassen, Der Preis lässt sich nur dadurch erklären, dass man ansonsten kaum im Internet fündig wird.

Nonameguzzi  23.11.2018, 10:42
@JTKirk2000

Ich kenne das Airbag Auslösesystem vom Astra G nicht (Sensorik) aber der Astra G hat sicherlich Sitzairbags die habe ich für eine FW Übung auch letztens Mal abgeklemmt (Verminderung der Explosionsgefahr)

Das System von Überdrucksystem kenne ich aus dem Renault Clio der ersten Generation da ist die Tür auch nicht 100% abgedichtet es geht ja nur um den schlagartigen Überdruck beim Aufprall die Luft kann durch solche kleinen Löcher nicht so schnell entweichen wie sie durch einen Aufprall komprimiert wird.

Baumarkt, Poco oder sonstwo:
Entweder eine Tapezierplane, oder eine Dampfsperre,
alles andere ist Geldschneiderei.