Dichterischer Plural?

1 Antwort

Der Lateiner bevorzugt häufig ohnehin den Plural, wo der Deutsche Singular nimmt.

omnia - alles
multa - vieles

Entsprechend gibt es Autoren, die für bestimmte Abstrakta den Plural vorziehen:

silentia - statt silentium (Ruhe)
tenebrae (nur Plural) - Nacht, Dunkelheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Cherry33
Beitragsersteller

Und was ist die wirkung?

Volens  09.01.2019, 19:04
@Cherry33

Auf uns wirkt es vielleicht etwas schwülstig.
Schließlich kennen wir ja auch den Pluralis maiestatis, mit dem höhere Adlige sich früher gern ansprechen ließen, während sie selber ihre Untertanen mit Er und Sie (im Singular) ansprachen.