Dichte bestimmen

5 Antworten

Die Dichte ist ja der Quotient aus Gewicht und Volumen (kg/dm^3). Beim regelmäßigen Körper ist das Volumen einfach anhand der Abmessungen auszurechnen. Beim unregelmäßigen Körper kann man die Überlaufmethode anwenden. Wasser in einen Behälter füllen, so dass dieser ebenvoll ist. Dann den Körper vollständig in den Behälter eintauchen und anschließend das Volumen der übergelaufene Wassermenge messen oder die Menge wiegen.

Wie man die "Dichte" eines unregelmaeßigen, oder regelmaeßigen Koerper bestimmt:

Also, Die ´Dichte ist Masse durch Volumen , das heißt du musst das Volumen bestimmen( entweder Laenge x Breite x Hoehe oder durch die Ueberflussmethode, das heißt, wenn du einen Unregelmäßigen Koerper bestimmen willst, dann musst du ein Gefaeß ganz mit Wasser fuellen, darunter eine Schuessel stellen, den unregelmäßigen Koerper hineinlegen und abmessen wieviel Wasser uebergelaufen ist. Das waehre dann das Volumen) Die Masse einfach messen´, auf einer Wage oder so... Dann Masse durchVolumen (Gewicht) und dann hast du die Dichte, welcher Stoff das dann ist kannst du im Internet eine Tabelle suchen. Es gibt dann Tabellen in denen du NAchschauen kannst welcher Gegenstand vor dir liegt...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, es ist alles ein bisschen umschrieben, aber ich hoffe es ist dir alles klar geworden....... Ich habe das Thema "Dichte" auch gerade in der Schule in Physik. Deswegen konnte ich diese Frage gleich beantworten.

LineSmile
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr geholfen!!;)

a : du misst eine Kante und wiegst den Regelmäßigen Körper, danach Machst du folgendes : zB. es wird in g / cm³ gesucht und eine kante ist 5cm groß und der Körper wiegt 100g du rechnest 100:5 das ergibt 20, dann rechnest du 100-20 = 80 (WICHTIG!!!:Falls die zahl unter 100 liegt dann wird vor der Zahl ein 0,xxx gesetzt)

Das würde dann 0,80 g/cm³ ergeben und du würdest herausfinden, dass das Holz ist

b : Du füllst in einen Messzylinder 200 ml Wasser(kann beliebig sein, muss nicht unbedingt 200 ml Wasser sein)und wartest bis das Wasser still ist und Notier ,bis wohin das Wasser zurzeit sich befindet zB. 200ml)

(MERKE!!!: 1ml = 1cm³ 1000ml = 1dm³)

Dann wiegst du den Unregelmäßigen Körper und notierst dir das Gewicht (zB. 15g) Dann tauchst du den Körper in das Wasser ohne das etwas Überschwappt und Notiere dir dann anschließend, um wieviel der Wasserspiegel gestiegen ist, und Notierst dir das auch (also um wieviel ml der Wasserspiegel gestiegen ist). zB. er ist um 5ml gestiegen

Dann rechnest du 200+5 das ergeben 205 und dann 205-200=5 und du hast das Ergebnis. (MERKE!!! : Formelzeichen des Volumens : V (wird in ml gemessen) Formelzeichen der Masse : m (wird in g/kg gemessen) Formelzeichen der Dichte : ϝ(rho ausgesprochen) wird in xxx(Zahl) g/kg durch cm³/dm³ gemessen))

Wird auch so geschrieben :Vw – Vw+k = xxx g / cm³/dm³

Vw = Volumen (Wasser) k = Körper xxx = Lösung (zB. 5g / cm³

Hoffe ich konnte dir Helfen ;)! Mfg.

verreisterNutzer  12.10.2014, 13:19

gibt einfach bei google ein : rho Buchstabe und geht dann auf wikipedia

verreisterNutzer  12.10.2014, 13:15

das Formelzeichen der Masse ist nicht zu erkennen, hier ist es nochmal : ϝ