Dichte berechnen mit d = PM/RT - welche Einheiten?

3 Antworten

ich hab auf chemie.de eben gelesen, dass die Dichte von SO2 2,926 [kg/m³] ist.

Auf einer anderen Seite habe ich einen Rechner verwendet, der mir das Ergebnis 1,090 [ohne Einheitenangabe] rausspuckt. Gerechnet wurde hierbei mit atm, g/mol und K, wobei R = 0,0821.

Was habe ich falsch gemacht? g/l ergibt ja laut Umrechner das gleiche wie kg/m³, also kann der Fehler nicht hierbei liegen...

Wenn man mit Formeln rechnet sollte man IMMER mit SI Einheiten rechnen, international.

Egal ob Amis, Chinesen oder Russen, alle rechnen mit SI Einheiten.

Die fundamentalen SI Einheiten sind
Strecke: Meter (m)
Masse: Kilogramm (kg)
Zeit: Sekunde (s)
Spannung: Ampere (A)
Temperatur: Kelvin (K)
Stoffmenge: Mol (mol) und
Lichintensität: Candela (cd)

ALLE anderen Einheiten sind aus diesen 6 hergeleitet (wie der Druck oder die Geschwindigkeit)

bracedface
Beitragsersteller

Ich hab jetzt mit den SI-Einheiten gerechnet, aber jetzt bekomme ich was ganz abstruses raus: 2936,2557868 kg/m³ = 2936,26 kg/m³

Das kann ja beim besten Willen erst recht nicht stimmen, da wie gesagt der Druck von SO2 2,926 kg/m³ sein soll und der Wert hier tausendfach drüber liegt. Ich hab gedacht, ok dann rechne ich halt stattdessen mit 50 kPa statt 50000 Pa, aber da kommt trotzdem 2936,2557868 raus.

Grrr, was mache ich falsch, lol.

bracedface
Beitragsersteller
@bracedface

hat sich erledigt, mein Taschenrechner ist futsch. Da kommt nicht 2936,26 kg/m³ raus sondern 1,09 kg/m³. Stimmt also mit dem Online-Rechner-Ergebnis überein.

ThenextMeruem  29.03.2017, 11:41

Vielleicht hast du was an deinem Rechner verstellt. Setz ihn doch mal zurück

Die SI Einheit für Druck ist Pascal nicht Bar