Bei welcher Leistung löst meine Diazed-Sicherung aus?

4 Antworten

Bei 70-95% des Nennstroms löst die Sicherung sicher aus egal ob da 1 VOLT oder 500 Volt anliegen es geht um den STROM die 500 Volt ist nur die Obergrenze der Spannung für die die Sicherung ausgelegt ist .

kuku27  18.04.2018, 20:04

blöde Sicherung die schon bei 70-95% auslöst. Sie löst eher bei 120% aus wennn es lange überschritten wird

Das kann man nicht so einfach sagen, das sind träge Sicherungen die auch eine gewisse Überlast zulassen. Beim 5-fachen des Nennstromes, also in deinem Fall wären das 175A, hält die so ca. 2 bis 5 Sekunden. Beim zehnfachen, also 350A, ist die in 0,2 bis 0,3 Sekunden durch....

Wie du siehst, die ploppt nicht bei glatten 35A direkt raus, daher sind da Leistungsberechnungen eigentlich unsinnig. Zudem kommt es darauf an ob du ein einphasiges oder ein dreiphasiges System (drei Sicherungen) hast. Bei einem dreiphasigen Anschluss ist die Last auf alle drei Sicherungen verteilt.

Beim einphasigen:

P = 230V * 35A

Beim dreiphasigen System, die meisten Hausanschlüsse in Deutschland sind dreiphasig:

P = 400V * 35A * sqrt 3

Die Wurzel drei kommt daher, für die Praxis reicht es 1,73 zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor

germi031982  21.04.2018, 15:00

Im übrigens ist die Spannungsangabe nur eine Höchstgrenze bis zu welcher Spannung man diesen Sicherungstyp verwenden DARF. Der Wert sollte immer höher sein als die tatsächliche Spannung. Was letztendlich interessant ist, das ist der Strom der da fließt. Dabei ist es egal ob die Spannung dann bei 230V oder bei 24V liegt, der Nennstrom liegt trotzdem bei 35A. In der Sicherung ist ein Draht. Dieser Draht wird umso wärmer je mehr Strom durchfließt. Der Draht bei deiner Sicherung ist für einen Nennstrom von 35A bemessen, und dann (inklusive einer gewissen Überlast) wird der Draht durchbrennen. Der Draht der Sicherung stellt quasi eine Sollbruchstelle im System dar. Im Prinzip ist das ein Engpass, wenn sich sehr viele Elektronen da durchquetschen (hoher Stromfluss) entsteht Reibungswärme. Und irgendwann ist dann die Grenze erreicht wo der Draht durchschmilzt. Da bei einem Kurzschluss sehr hohe Ströme kurzzeitig fließen können, und der Draht dann nicht erst warm wird und dann schmilzt sondern eher schlagartig verdampft, ja praktisch explodiert, ist zusätzlich in der Sicherung noch Quarzsand eingefüllt um das zu dämpfen.

Sicherungen lösen wegen des Stromes aus. Die Spannungsangabe ist nur eine Obergrenze. Es spielt aber auch eine Rolle, wie lange der Strom fließt. Im Diagramm geht es zwar um NEOZED-Sicherungen, aber DIAZED unterscheidet sich nur unwesenlich - zumindest heutzutage.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung
 - (Elektrotechnik, Sicherung, Dazed)

35A x Spannung des Stromkreises = Leistung

Eine Sicherung lost aus, wenn der zulässige Strom überschritten wird. Die Spannung spielt keine Rolle.