waschmaschinen sicherung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt wie Defekte Heizung (da es nach dem Wassereinlassen passiert) oder irgendwo eine Undichtigkeit, die einen Kurzschluß erzeugt, ev. kann auch die Programmplatine durchgeschmort sein.

elektriker42
Beitragsersteller

danke für die antwort. mit der heizung das ist eine variante. da auch die wäsche wenn es mal klappt mit nem waschvorgang, recht klam rauskommt. danke vielmals. undicht scheint die maschine nicht zu sein.

SoNiEricsSon  20.01.2013, 21:16
@elektriker42

Nicht direkt undicht, daß was ausläuft, was man bemerken würde, es braucht nur irgendwo Feuchtigkeit in einen Stecker etc kommen und einen Kriechstrom verursachen, in dem fall ist es besser, daß die Sicherung oder Fehlerstromschutzschalter (FI) auslöst, da ev. sonst die ganze Maschine unter Strom stehen könnte. Klamme Wäsche nach den Waschen deutet drauf hin, daß sie kalt gewaschen wurde.

Hallo elektriker42

Mit größter Wahrscheinlichkeit hast du einen Kurzschluss im Bereich der Heizung oder des Heizkörperanschlusses. Sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist ein Fehler auch im Motor.

Wenn man einmal die Heizung abklemmt dann wird man sehen ob noch ein Kurzschluss auftritt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

elektriker42
Beitragsersteller

werde es einmal versuchen. vielen herzlichen dank für die schnelle hilfe

Vielleicht leckt sie Wasser und ein Schutzschalter springt deswegen raus, du sollest einen Monteur kommen lassen.Oder versuch eine Andere Steckdose.wenn es das nicht ist brauchst du einen Fachmann !

elektriker42
Beitragsersteller

danke für den tip. hatte andere steckdosen bereits versucht mit selben resultat. leider.

heizung der maschine durchmessen (lassen) und ggf. austauschen.

elektriker42
Beitragsersteller

ich danke für den tip vielmals