wieso muss ma beim Chlorid-Ionen-Nachweis die Reagenz erst mit salpetersäure ansäuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine unbekannte Probe erhält und die Anionen bestimmen will, führt man oft zunächst einen Soda-Auszug mit Natriumcarbonat durch um die Kationen abzutrennen. Anschließend ist die zu untersuchende Lösung stark carbonhaltig.

Wenn du dann direkt Silbernitrat hinzugeben würdest, würde Silbercarbonat ausfallen und das möchte man ja nicht.

Also muss man die Lösung vorher mit Salpetersäure ansäuern, damit kein Silbercarbonat entsteht.

Das sieht dann so aus:

-

(CO3)2- + 2HNO3 -> H2CO3 + 2(NO3)-

-

Wobei die Kohlensäure gleich weiterreagiert:

-

H2CO3 -> H2O + CO2

-

Danach kann man das Silbernitrat hinzugegeben und dabei kommt dann Folgendes raus, falls sich Chloridionen in der Probe befinden:

-

AgNO3 + Cl- -> AgCl + NO3-

-

Beim Sulfatnachweis ist das das gleiche Spiel, man nimmt allerdings immer eine Säure, deren Anion man nicht nachweisen will. So wäre es sehr unglücklich HCl bei einem Chloridnachweis oder Schwefelsäure bei einem Sulfatnachweis zu benutzen.

Man nimmt eigentlich immer die Säure deren Säurerestion auch im Nachweisreagenz vorhanden ist.

Also bei Silbernitrat Selpetersäure und bei Bariumchlorid Salzsäure.

Franticek  20.10.2010, 22:36

DH,
sehr schön erklärt!

na weil agcl eben im sauren ausfällt. und weil nitrat das selbe anion hat wie das silbernitrat, das du zugibst!

Menoria
Beitragsersteller

ja, aber würde es nicht auch im wasser ausfallen? und warum dann gerade salpetersäure? bzw. Salzsäure?

PharmazeutB  17.10.2010, 14:57
@Menoria

was für ne säure würdest du denn ansonsten nehmen?

die frage ist, ob sich dein salz in wasser löst...

Chlorid-Ion Nachweiß säuert man mit Salpetersäure, da dies bei der Reaktion nicht stört. Schwefelsäure kann einige andere Sulfat-verbindungen ausfallen lassen, was ja nicht dein Wunsch ist, denn das würde das Cl-Nachweiß verfälschen.

Salpetersäure hat den Vorteil, da Nitrat-Ion kaum eine schwerlösliche Niederschläge bildet.

S04 säuerst du mit HCl an, da Nitrate unter Umständen die SO3 (Sulfit) zu SO4 oxidieren könnte -> Verfälschung der Ergebnis.

Sulfit kannst du mit Kaliumpermanganat nachweisen, durch Entfärbung, z.B.

Menoria
Beitragsersteller

also wird quasi nur angesäuert, um das ausfällen anderer (in der säure eben lösliche) Ionen und ihrer Salze zu vermeiden?

dathree  17.10.2010, 15:27
@Menoria

Ja. Meistens wird ja deine Probe vorher mit Natriumcarbonat gekocht. Da schwimmen also sehr viele Carbonat-Ionen, die mit Kationen wie Silber oder Barium sofort ausfallen würden. Dagegen hilft aber das ansäuern.

2H(+) + CO3(2-) -> CO2 + H2O