Chlorid Nachweis im Chemie Praktikum?

1 Antwort

Ja, deine Ammoniaklösung hat das Ganze alkalisch gemacht, es hat sich Silberhydroxid gebildet, das dann weiter zu Silberoxid reagiert. Das macht die Suppe braun.

Du hättest den Niederschlag abfiltrieren und waschen müssen und dann erst den Ammoniak zugeben.

Joerglek7  28.05.2016, 09:48

Da kann ich auch nichts ergänzen :)

Iamiam  28.05.2016, 10:33
@Christianwarweg

und statt Filtrieren zentrifugieren (Handzentrifuge mit spitz zulaufenden Gläsern)

Aber- bin nach 40 Jahren nicht mehr fit da drin- was ist mit Sulfid oder Chromat in Spuren?

Christianwarweg  28.05.2016, 11:03
@Iamiam

Sulfid geht beim Ansäuern und Erhitzen als H₂S raus; Chromat kann man durch Zugabe von Ethanol vorher reduzieren, dann bleibt es beim Sodaauszug im Rückstand als Chrom(III)Oxid.

Zentrifugieren geht natürlich auch, dann ist das Waschen des Niederschlags aber schwieriger (Zentrifugieren, abdekantieren, aufschlämmen, Zentrifugieren, abdekantieren...). Ich würde, sofern die Ausrüstung vorhanden ist, abnutschen. Aber das ist ja Geschmachssache.