Diagramm auswerten?

1 Antwort

Man zählt im unteren Diagramm Symbole. 6 Dreiecke am Endpunkt ganz rechts, entsprechend 6x teilweisem Therapieerfolg, und 6 Kreise, entsprechend stabilisierter Krankheit. Das entspricht im oberen Diagramm den hellgrauen und weißen Säulen. 6/13 ist 46%.

Zur zweiten Frage, dafür rechnet man die zugehörigen Werte der weißen Säulen im oberen Diagramm zusammen und teilt sie durch 6.

alexa1233
Beitragsersteller

Ich kann es mir leider immer noch nicht mit der ersten und dritten Aussage ableiten

Matermace  28.07.2024, 15:34
@alexa1233

Okay, ich versuchs dir ausführlich zu erklären. Zur ersten Aussage: 6 von 13 Patienten sind stabil, 6 von 13 zeigten eine Tumorverkleinerung. 6/13 ist 46%, daher kommen die. Der Median gibt bei einer Datenreihe an, welcher Wert in der Mitte steht, sprich der Punkt, bei dem es gleich viele höhere wie niedrigere Werte gibt. Da du hier 13 Patienten hast, ist Patient 7 der Median, und der hat 21% Tumorverkleinerung gehabt, wie es unter Balken Nummer 7 steht. Hast du dazu noch Fragen? Ich schreib solange schonmal für Aussage 3 eine eigene Antwort.

Matermace  28.07.2024, 15:36
@alexa1233

Zur dritten Aussage: Die Patienten mit teilweisem Therapieeffekt sind die mit den weißen Balken. Die darunterstehenden Werte kannst du zusammenrechnen (338) und dann durch die Anzahl dieser Patienten teilen, also 6. 338/6 = 56,3.