Diagramm 📈?

Wie kriegt man sogenannte Prozentpunkte aus so einem Diagramm?

1 Antwort

Okay, gucken wir erst D an. Wir gehen hier von einem Ausgangswert um die 50% im Jahr 2005 auf einen Wert von ca. 35% runter, sagen wir mal grob gerechnet wären da 15% Differenz. Aber nur im Vergleich zum Referenzwert 1998. Ein Absinken von 50% auf 35% entspricht keiner Reduktion um 15%, sondern um 15 ProzentPUNKTE. Die entsprechen aber 30% (35 = 70% von 50). Somit ist D falsch.

E hingegen startet beim Referenzwert von 100%, die senken sich auf 35%, also um 65%. Ergo, Aussage korrekt, Lösung: E.