Welche Note kriegt man, wenn man mündlich auf einer 3 steht und schriftlich eine 4- und eine 3 geschrieben hat?

5 Antworten

Dann kannst du es doch einfach berechnen.

Rechne deine Noten am besten in Notenpunkte um.

1 + = 15 Punkte

1 = 14 Punkte

1 - = 13 Punkte

...

3 = 8 Punkte

....

4- = 4 Punkte

5 - = 1 Punkt

6 = 0 Punkte

______________________

Du hast nun in zwei Klausuren eine 4- und eine 3 geschrieben.

Macht insgesamt 12 Punkte für zwei Klausuren. Teilen wir also durch 2.

12 : 2 = 6

Das macht also zusammen 6 Notenpunkte, was einer 4+ entspricht.

Nun noch diene mündliche Note dazu:

6 Punkte (4+ ; Klausuren) + 8 Punkte (3; mündlich) = 14 Punkte

Diese nun wieder durch zwei teilen, weil wir zwei Noten zusammen addiert haben.

14 : 2 =  7 Punkte (3-)

Das ist also ganz pauschal und allgemein deine zusammengerechnete Note. Das heißt noch lange nicht, dass du diese auch für das Quartal / Halbjahr usw. bekommst. Die Gewichtung ändern die Lehrer auch immer gerne. Z.B. dann, wenn man für die eine Klausur durch Zeitmangel nur wenig Stoff hatte.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

[(4,3+3):2]x0,5 + 3x0,5 = 3.325 bzw. eine 3-

3,5 -> Lehrer entscheidet, durch seine pädagogischen Fähigkeiten ob es sinnvoll währe dir nun die 4 oder die 3 zu geben.

domdom22  29.11.2017, 20:13

Sorry sorry sorry, Verlesen!!!. Dann hast du 3,25 als durchschnitt und eine 3