Diagramm auswerten?

2 Antworten

Hier geht es darum, dass man allein durch eine andere Einheiteneinteilung die Graphen "manipulieren" kann.

Links fängt z. B. die Einheiten-Einteilung unten mit 5,6 an, wird dann aber nicht gleichmäßig fortgeführt; von da an geht es nicht mit 5,6er-Schritten weiter sondern mit 0,1er-Schritten. D. h. die Peugeot-Kurve liegt ziemlich nah an der x-Achse und die andere am oberen Ende der Grafik, was den Unterschied deutlich erscheinen lässt. Rechts ist die Einteilung gleichmäßig in 1er-Schritten vorgenommen worden, was die beiden Graphen aufgrund der geringen Werteschwankungen (bezogen auf die Einheiten-Einteilung) ziemlich stabil und nah beieinander erscheinen lässt.

Daher könnte man vermuten, dass die linke Grafik von Peugeot beauftragt wurde, da sie sich dabei optisch von der Konkurrenz deutlich abzuheben scheinen...

Abcd123660
Beitragsersteller

Besser hätte man das echt nicht erklären können.Danke👍

Von Experte tunik123 bestätigt
Verstehe die Aufgabe nicht

Links wird wegen der feineren Einteilung der y=Achse und dem Schnittpunkt der x=Achse mit der y=Achse bei y=5,5 der niedrigere Verbrauch der Peugeot-Fahrzeuge weit stärker hervorgehoben, als dies auf der rechten Seite der Fall ist.

Man kann also davon ausgehen, dass der Ersteller der linken Grafik eine gewisse Nähe zur Marketingabteilung von Peugeot hatte, um bestimmte Vorzüge der Automarke besonders hervorzuheben (Heute würde man vmtl. sagen: Den ökologischen und klimafreundlichen Aspekt der Peugeot-Produkte ins "grüne" Licht zu rücken).