Diagnose verloren?

7 Antworten

Hallöchen

Viele Arbeitgeber versuchen , Dich auszufragen , w a r u m Du krank geschrieben bist . Ich habe hier eine Info aus dem Internet gefunden ....

Ich war mir auch nicht ganz sicher , und von daher wollte ich Dir nichts

Falsches hier antworten .Ich selbst habe nie meinen Arbeitgebern Auskunft über meinen Krankheitszustand gegeben .

Müssen Arbeitgeber/innen in der Krankmeldung über die Krankheit informiert werden?

Grundsätzlich muss man dem/-r Vorgesetzten nicht mitteilen, warum man krank ist bzw. welche Diagnose man hat.

Ein Irrglaube ist es jedoch, man müsste dem/-r Arbeitgeber/in die Krankheit nie mitteilen. Ausnahmen gelten, wenn die Erkrankung den/die Arbeitgeber/in direkt betrifft und für betriebliche Abläufe relevant ist. Dies ist der Fall, wenn man eventuell schon Kollegen/-innen angesteckt haben könnte oder Arbeitgeber/-innen Schutzmaßnahmen für eine eventuelle Ansteckung treffen müssen.

Wenn Arbeitgeber/innen an der Arbeitsunfähigkeit zweifelt und dies begründen können, darf der Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) hinzugezogen werden, um die Diagnose zu überprüfen.

LG Angel

Es hat seinen Grund, weshalb es zwei verschiedene Zettel bei einem ärztlichen Attest gibt:

Der eine - mit der / den Diagnose(n) - ist für deine Krankenkasse und der andere - ohne diesen Hinweis - ist für den Arbeitgeber.

Es reicht vollkommen, wenn der weiß, wie lange du krankgeschrieben bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Also: Einem Arbeitgeber würde ich die Diagnose nicht zukommen lassen.

Bekommen kannst Du sie allerdings mit Sicherheit noch einmal dort, wo Du die Diagnose erstellen ließt.

Was Dein Chef sehen darf, wäre eine Krankschreibung.

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Also vom artz. Danke

Den bekommst du dort, wo du ihn bekommen hast, evtl. eine kleine Gebühr.

Dem Arbeitgeber geht die Diagnose absolut nichts an. Er hat kein Recht darauf. Ob du es dem AG trotzdem mitteilst, ist deine Sache, verpflichtet bist du nicht.

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Der Arsch will sehen ob ich Arbeitesfähig bin

LeWe23  29.09.2024, 07:40
@Samiraaaa888

Dazu braucht er nucht die Diagnose, sondern lediglich die Bescheinigung darüber vom Arzt.

Wenn er die Diagnose wissen will, musst du sie ihm nicht mitteilen.

Topses  29.09.2024, 08:10
@Samiraaaa888

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt, dann sieht er, dass du nicht arbeitsfähig bist und das muss ihm langen, beim Teil für den AG steht keine Diagnose drauf, weil das dem AG einen feuchten Dreck angeht. Er muss es akzeptieren. Jegliche arbeitsrechtliche Konsequenzen, dass du ihm die Diagnose nicht sagst, sind nichtig und du kannst dagegen rechtlich vorgehen. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Du kannst einfach bei dem Arzt anrufen, der die Diagnose gestellt hat.