Diagnose Programm für Volkswagen bzw. VAG fahrzeuge?

3 Antworten

Diagnoseprogramme oder -tools gibt es für VW mehrere. Je nach Anspruch etc.

Das bekannteste und vermutlich Leistungsfähigste ist VCDS. Es gibt aber auch interessante App-Lösungen für das Handy.

Die Werkstatthandbücher kann man sich bei erWIN online herunterladen. Das kostet zwar Geld, aber man kommt eigentlich gut mit einer Stunde hin, wenn man die Handbücher für ein oder zwei Modelle runterladen will.

Den VW-Teilekatalog ETKA gibt es legal nicht zu kaufen. Im Internet findet man teilweise Schwarzkopien, aber nur für Modelle bis 2017, glaube ich. Danach klappt das mit der Schwarzkopie scheinbar nicht mehr.

Für Freie Werkstätten gibt es wohl noch den Teilekatalog ETOS (zumindest hieß es früher so). Der war aber für Privatanwender nicht zu bekommen, oder deutlich zu teuer.

is schon paar jahre her, vielleicht ises veraltet. aber ich erinnere mich noch an EIS ...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Für Reparaturanleitungen gibt es erWin und zur Fahrzeugdiagnose ist VCDS das Tool, dass von VW selbst verwendet wird.

MichaelSAL74  24.02.2022, 14:24

VCDS ist unabhängig

Du meinst ODIS, was als Diangosetool im VAG-Konzern benutzt wird

emib5  24.02.2022, 14:37
@MichaelSAL74

Ihr habt eigentlich beide recht.

VCDS ist unabhängig und VW bzw. der VAG-Konzern hat für die Werkstätten ein eigenes Diagnosesystem.

Trotzdem nutzen auch sehr viele VW-Werkstätten zusätzlich VCDS für arbeiten, für die nicht zwingend der VAG-Tester verwendet werden muss.

MichaelSAL74  24.02.2022, 14:38
@emib5

DAS kann natürlich gut sein, vor allem da VCDS um einiges billiger ist als das ODIS, aber VCDS ist doch eingeschränkt tauglich gerade für Konfiurationen an Steuergeräten und derlei

emib5  24.02.2022, 14:45
@MichaelSAL74

Jein. ODIS brauchen sie ja eh.

Aber für einige Dinge ist VCDS einfach besser geeignet bzw. komfortabler. Deshalb ist es oft als Zweitsystem vorhanden.

MichaelSAL74  24.02.2022, 14:46
@emib5

Kann man nun so oder so sehen

Aber mit VCDS kann ich schon das ein oder andere codieren, das ODIS verweigert