Diagnose Paranoid Schizophrenie, und jetzt?

7 Antworten

Ich denke das ist übertrieben. Ich denke vllt ist es einfach nur der Stress, vllt burn out.

Warum warst du dann bei einer Psychologin wenn du es besser weißt?

Ich höre ja keine Stimmen, und wenn ich mit vertrauten Menschen zusammen,Menschen bin habe ich so gut wie keine symptome.

Das schließt eine Schizophrenie nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Wenn ein Psychiater diese Diagnose stellt, verschreibt er auch Tabletten, welche diese Wahrnehmungen dämpfen. Dann wird es besser.

Ein Psychologe verschreibt aber keine Tabletten.

Die geschilderten Zustände und Wahrnehmungen erscheinen nicht so schlimm. Da glaubt der Laie, dass man auch ohne Medikamente auskommt. Es ist gut, dass du dich unter Kontrolle hast, sodass andere Leute von deinen Problemen kaum was merken.

Gestern war ich bei einer Psychologin, sie hat mich mit einer paranoid schizophrenie diagnostiziert.

Das denke ich auch.

Sie sagt ich wäre sehr sensibel und reagiere stark auf Stress.

Das denke ich nicht. Du hattest einfach in der Nachtschicht über Jahre extremen Stress. Da wäre jeder zusammen gebrochen wie ein Lastesel, dem man immer mehr auflädt.

Das passt schon alles so. Du solltest dir dringend helfen lassen.. deine Psychologin sollte da alles weitere einleiten

Du leidest offensichtlich unter einer extremen Überlastung. Ständiger psychischer Stress, Schlafentzug... Da kann man einfach nicht mehr klar denken.

Die Diagnose steht erstmal auf einem Zettel, ich bin mir sicher die nächste Arzt:in schreibt was anderes drauf.

Du brauchst auf jeden Fall sehr gute Hilfe und eine deutliche berufliche Veränderung.