Ich fühle mich beobachtet wenn ich alleine bin
Schon mal im Voraus, ich habe schon gegoogelt, aber die meisten Fragen in Foren handeln sich nur darum, dass sie sich von Geistern etc. beobachtet fühlen und so einen Humbug brauche ich nicht.
Jedenfalls, es ist folgendes:
Wenn ich z.B allein zuhause sitze, habe ich immer Angst, dass mich irgendwer beobachtet, was ich tue, durch irgendwo versteckte Kameras oder durch die Webcam, sogar am Klo hab ich Angst beobachtet zu werden? xD Unter anderem fühle ich mich auch von Bildern beobachtet, ich weiß, klingt echt dumm , aber es ist nicht lustig xD Ist das wirklich Paranoia? Oo Danke schon mal.. und bitte keine dummen Antworten x3
5 Antworten
Du bist schon ein bisschen paranoid. Aber ist das nicht jeder? Und trotzdem! Ich würde dir empfehlen Deine/n Freund/in in die Sach einzubinden und ihr/ihm davon zu erzählen. Er/Sie kann dir helfen indem ihr zwei einfach redet. Falls kein Partner da mit dem besten Kumpel/ der Busenfreundin drüber schwatzen. MfG Spamer
Hi,
also das kenne ich sehr gut denn dass habe ich auch total schlimm und macht einen schonmal ganz schön wahnsinnig. Na gut also meine Psychologin hat mir gesagt man nennt es auch "Verfolgungswahn" . Schau mal bei google unter Paranoide Störung. Also ich hab sowas wegen meiner Borderline Erkrankung. Ich kann dir nur ein Tipp geben geh mal zum Arzt, sie können dir dort weiterhelfen und es ist nichts schlimmes tausend andere haben es auch. Diese Angst kommt nähmlich Iwo her nur du muss es herrausfinden.
lg
Hey, ich leide auch an einer Borderline Persönlichkeitsstörung. Ich fühle mich immer beobachtet, auch wenn ich nur allein in meinem Zimmer bin. Manchmal geht es so weit, dass ich manche Hobbys nicht mehr auslebe, weil es sich so anfühlt, als würde mir jemand über die Schulter tun und in meinem Kopf schießen mir Kommentare die immer negativ sind über das, was ich gerade mache. Weil ich dieses Gefühl habe, dass jemand hinter mir ist, habe ich automatisch die Angst mich zu blamieren, etwas falsch zu machen oder ganz einfach gesagt, schei#e zu sein.
Früher war es so schlimm, dass ich sogar aufgehört habe regelmäßig zu essen, weil ich es hasse, wenn mich jemand beim essen beobachtet. Das mit dem essen geht nun aber wieder, vor allem, weil ich sonst heftig Abstürze was den Kreislauf angeht.
Und das kann auch wirklich ein Teil der Borderline Störung sein? Das habe ich noch nie gehört. Du würdest mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn du mir diese Frage beantworten könntest. ❤️
Naja, ich denke bis zu einem gewissen Punkt ist das normal. Ich hab auch meine Webcam zugeklebt damit mich keiner beobachten kann xD Von Bildern fühle ich mich nicht beobachtet, aber versuch dir einfach zu denken, dass es unmöglich ist, dass du beobachtet wirst. :D
Keine Sorge, mir geht es auf öffentlichen Toiletten manchmal auch so. Man hat ja schon oft gehört, dass irgendwelche kranken Vermieter usw Kameras installieren. Wenn man da so hockt und an die Decke schaut, ist der Gedanke relativ normal. Auch bei Webcams hab ich das, deswegen kleb ich dir mir immer zu, wenn ich am Laptop bin.
Das ist nicht Paranoia. Jeder Mensch fühlt so etwas manchmal.