Diabetes oder etwas anderes?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey 🐒 Affenfuss, 👋

Diabetes oder etwas anderes?
eher was anderes.
Ich bekomme recht oft, wenn ich viel zucker essen einen recht hohen Puls und verspüre ein leichtes ziehen in meinem Herz.
Normalerweise ernähre ich mich eigentlich gesund aber heute habe ich mal wieder sehr gesündigt, habe in den letzten 2 stunden insgesamt etwas über ca. 100g zucker gegessen. Nun bin ich total unruhig und wie gesagt, habe einen erhöhten puls, ein leichtes ziehen in meinem Herz …

Wenn du in kurzer Zeit so dermaßen viel Zucker

isst, ist das für deinen Körper natürlich Stress!

Dein Blutzucker steigt schnell, deshalb muss

deine Bauchspeicheldrüse viel Insulin produzieren

und ausschütten, um den BZ zu senken/zu

regulieren.

… und bin ziemlich nervös. Ich habe das öfter, wenn ich wirklich viel mit Zucker esse/trinke.

Tja, dermaßen viel Zucker in nur 2 Std. ist

natürlich zuviel schnelle Energie auf einmal.

Ich plane sowieso demnächst zum Arzt zu gehen und das mal untersuchen zu lassen, bzw die Blutwerte zu checken.

Ja, mach das mal. Evtl. auch zum Kardiologen.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrungen, auf was sowas hindeutet?

Auf eine Diabetes - Erkrankung deutet das nicht

hin, denn das sind alles keine Diabetes-Symptome,

also keine Überzuckerungssymptome. Wenn du

eine Diabetes - Erkrankung hättest, dann wärst

du nach so viel Zucker u.a. seeehr müde.🥱

Und wenn du über längere Zeit überzuckert

( BZ > 180-200 mg/dl) wärst, dann hättest du

auch die typischen Überzuckerungssymptome:

Polydipsie ( starker, unlöschbarer Durst)💦💦

UND

Polyurie (sehr starker Harndrang) 🚽🚽🚽🚽

Ernähre mich wie gesagt normaler recht gesund und zuckerarm, bin auch komplett normalgewichtig.

Das ist ja schonmal gut, aber so viel Zucker

in so kurzer Zeit ist natürlich nicht gut.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Affenfuss
Beitragsersteller

Danke für deinen lieben und informativen Kommentar!! Ich habe beschlossen auch mal einen Belastungszuckertest zu machen. Ich denke deine Theorie wird richtig sein, da ich ja eher selten zucker esse und so viel auf einmal stresst den körper ha enorm! Vielen lieben dank!! :-)

Nach Diabetes klingt das nicht. Wird sicher Euphorie sein, die wird durch Serotonin und Dopamin ausgelöst, vielleicht reagiert dein Gehirn stark drauf.

Affenfuss
Beitragsersteller

Achso okay, fühlt sich aber nicht so toll an, bin eher grad ziemlich besorgt😂

Hi:),

Ich habe auch Mal gedacht, dass ich es habe aber meine Freundin meinte, dass man eher viel trinken muss und auch höheren Harndrang hat.Aber gut, dass du zum Arzt gehst!:)

Affenfuss
Beitragsersteller

Mhh jagut das habe ich nicht so. Danke dir! :-)

Isabell77462  15.07.2024, 19:35
@Affenfuss

Gerne!! Bei mir war das so, dass mir schnell übel wurde, wenn ich nichts gegessen hatte, deswegen dachte ich es auch mal