Diabetes Lebensqualität?

2 Antworten

Hallo Sabina985, 👋

Diabetes Lebensqualität?
Wie schaffen es Menschen trotz Diabetes Lebensqualität zu haben?

indem man die Erkrankung einfach akzeptiert

und respektiert und sich davon nicht das

Leben versauen lässt!

Das Leben macht doch keine Spaß mehr,

Woher willst du das denn wissen?

wenn man sich ständig selbst verletzten muss.

Sich ein bisschen piksen, spritzen und/oder

sich selbst kontinuierliche, subkutane

Infusionen zu legen, nennst du sich

selbst "verletzen“?

Und nur darauf achten muss, dass die Werte gut sind.

Dafür gibt es verschiedene rtCGM,

Hybrid - und Closed - Loop- Systeme.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Sabina985
Beitragsersteller

Ja Spritzen und vor allem Blutzuckermessen tut weh.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 00:23
@Sabina985

Nö, weder das Spritzen,

noch Blutzuckermessen tut idR weh.

Wie oft hast du schon gespritzt

und Blutzucker gemessen❓

Sabina985
Beitragsersteller

Die Krankenkassen zahlen doch bei Erwachsenen nur in Ausnahmefällen Insulinpumpen und Freestyle Libre.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 00:27
@Sabina985
Die Krankenkassen zahlen doch bei Erwachsenen nur in Ausnahmefällen Insulinpumpen und Freestyle Libre.

Bei Typ1? Nein.

Wie kommst du darauf?

Sabina985
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ich habe schon häufiger gehört, dass diese System für Erwachsene nur in Ausnahmefällen wie Schichtdienst, Schwangerschaft etc. genehmigt werden.

Dass bestimmte Werte erreicht werden müssen.

Und lieber eine Psychotherapie bezahlt wird als eine Insulinpumpe z.B bei Spritzenphobie oder anderen Problemen.

Ich lebe seit Jahren mit Diabetes II (nicht insulinpflichtig) und genieße mein Leben in vollen Zügen. Meine Werte brauche ich nicht ständig zu beobachten, das mache ich nur sporadisch.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 00:03

Diabetiker wie du sind nicht gemeint.

Fotografin1958  07.08.2024, 07:34
@PachamamaSquaw

Mein Schwager ist Diabtiker I (insilinofli htig). AU H er genießt sein Leben in vollen Zügen. Gerade gestern grillen wir zusammen, er trank seinen geliebten Rotwein. Er unternimmt auch regelmäßige Fernreisen.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 07:54
@Fotografin1958
Diabtiker I (insilinofli htig)

Das soll wohl "insulinpflichtig“ heißen.

Insulinpflichtig sind aber sowieso

👉ALLE Typ1-Diabetiker.