DHL stellt falsches Päckchen zu - und dann?

7 Antworten

Man muss zwischen DHL und der Deutschen Post unterscheiden!

DHL befördert, zumindestens für Amazon nur Sendungen die per Unterschrift Quittiert werden müssen.

Die deutsche Post befördert für Amazon kleine, leichte Artikel die unter 40 EUR liegen. Wenn die nicht bei Dir ankommen, dann ist Amazon in der Beweispflicht, aber sie können dir ja nicht nachweisen das Du es bekommen hast, folglich wirrst du ersatz oder dein Geld zurück bekommen!

Sheera
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank!

LG Sheera

Ich meine diese Sachen, die niemand unterschreiben muß, sondern nur in den Briefkasten geworfen werden. Wenn der falsche Empfänger nun die Ware einfach frech behalten will, und ich selber darauf warte, was würde sein?

Dies wäre bei einem Päckchen, oder Warensendung etc. dann ein unternehmerisches Risiko von Amazon, und Amazon müsste dir Ersatz leisten.

Wenn hingegen eine nachweispflichtige Sendung wie z.B. ein Paket abhanden kommt, dann haftet DHL gegenüber Amazon.

Sheera
Beitragsersteller

Vielen Dank!

LG Sheera

Also im Allgemeinen ist die Ware die Amazon verschickt versichert. Das war dann die Schuld von dem Postbote wenn die Post falsch zugestellt wird.

In der Regel kann man sehen, in welchen Händen das Paket bei einer Falschzustellung gelandet ist

Sheera
Beitragsersteller

Ok, danke, dann hätte der aber schlechte Karten, wenn der falsche Empfänger abstreiten würde, dieses Päckchen bekommen und einfach behalten zu haben.

  1. verschickt Amazon versichert,

  2. könnte aber Amazon auch nicht beweisen das du das Päckchen bekommen hast und müßte es noch mal abschicken.

Sheera
Beitragsersteller

Aha, danke, sehr interessant. Ich dachte, wenn DHL das zustellt kann Amazon das irgendwo ersehen. Aber da lag ich dann falsch.

Sheera
Beitragsersteller

Danke! Na dann hoffen wir, daß Amazon das in einem solchen Fall dann auch täte.

Ich hatte kürzlich den Fall, dass ein bei Amazon bestelltes Paket nicht angekommen ist, obgleich der online Status des Paketes besagte, das Paket "befindet sich an einem sicheren Ort"... Nur eben leider nicht bei mir... Ich habe bei Amazon angerufen, den Fall geschildert und habe Ersatz bekommen. Ich glaube, die sind gegen so was versichert.

Sheera
Beitragsersteller

Danke! Aber Du schreibst "Paket" dann war es ja eine größere Sache? Aber was ist mit diesen CD-Lieferungen, die in die Briefkästen kommen? Ob das da anders ist?

Entdeckung  03.02.2012, 20:09
@Sheera

Es gibt auch kleinere Pakete, die in den Briefkasten passen ... ;-)

Mit größeren Paketen gibt es ohnhin kein Problem ... denn da gilt die Unterschrift !!!

Leon97531  05.02.2012, 11:45
@Entdeckung

Mit größeren Paketen gibt es ohnhin kein Problem ... denn da gilt die Unterschrift !!!

Ein Paket benötigt immer eine Unterschrift, egal wie groß.

Alles andere ohne Unterschriften sind keine Pakete (nachweispflichtige Sendungen) sondern Bücher oder Warensendungen, oder Päckchen (nicht nachweispflichtige Sendungen).

crypteria  04.02.2012, 23:27

das Paket "befindet sich an einem sicheren Ort"...

Das macht mir Angst. Zumal es nie bei dir ankam. Wie so ein Weihnachtsmannalieninspektionsort, wiiiiiiiiih ... gruselig! :-S ;-)

Beutelkind  05.02.2012, 12:07
@crypteria

Ja, da war sogar ein Name angegeben... Ich habe mich aber über die Kulanz von amazon sehr gefreut!