Päckchen doch mit Briefmarken frankieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Päckchen wird mit einem erhöhten Nachentgelt (18€) dem Empfänger angeboten. Verweigert dieser die Annahme, geht das Paket zu einer zentralen Paketermittlung. Dort recherchieren die Mitarbeiter nach einem Absender.
Ohne erfolgt wird das Päckchen ca. ein halbes Jahr gelagert, anschließend der Inhalt versteigert oder vernichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Experte Highlands bestätigt

Seit 1. Januar 2021 dürfen Päckchen nicht mehr mit Briefmarken frankiert werden und dürfen nicht ohne Absender verschickt werden, heißt, es wird gar nicht erst angenommen.

verreisterNutzer  22.02.2022, 21:16
dürfen nicht ohne Absender verschickt werden

Unsinn: https://www.helpster.de/paket-ohne-absender-verschicken-anleitung_85786

es wird gar nicht erst angenommen

Dieser Theorie nach würden auch unfrankierte Briefe nicht angenommen werden. Der Postkasten streikt dennoch nicht.

Genauso wird auch die PaketBox nicht streiken.

Schimeck  22.02.2022, 21:39
@verreisterNutzer

Pakete benötigen immer eine Absenderangabe. Es ist nicht möglich, ein Paket ohne Absender zu verschicken. Solche Sendungen werden in Postfilialen bzw. Paketshops nicht angenommen. Das gilt für alle Paketdienste.

In den AGB der Paketdienste gibt es meistens eine Vorschrift, die eine Absenderangabe vorschreibt. Bei DHL heißt es beispielsweise in Punkt 2.4. der Versandbedingungen:

"Alle Sendungen müssen eine korrekte und vollständige Absenderangabe tragen. Die Absenderangabe muss einen Ort in Deutschland bezeichnen, um im Falle der Unzustellbarkeit oder sonstiger Unregelmäßigkeiten eine Rückbeförderung und Nachfragen an den Absender zu ermöglichen."

Laut DHL darf die Absenderangabe entfallen, wenn "eine Sendung den Vermerk Wettbewerbsarbeit, Absenderangaben in der Sendung trägt und die Absenderangabe tatsächlich dem Inhalt der Sendung zu entnehmen ist".

Highlands  22.02.2022, 21:43
@Schimeck

Dann ist es "nicht AGB-konform" und wenn es mangels Absender nicht zurück geschickt werden kann wird es wohl entsorgt werden.

Warum kann man sich nicht einfach an die Regeln halten??

NonNam  22.02.2022, 21:47
@Schimeck

Geht es hier nicht gerade um Päckchen? Das ist doch was völlig anderes als Pakete.

Schimeck  22.02.2022, 21:47
@NonNam

Nicht mehr, nur der Name ist geblieben, ansonsten gelten die AGB für Pakete

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:55
@Schimeck

Um Postfilialen und Paketshops ging es nicht!

Päckchen lassen sich aber über PaketBoxen anonym versenden. Die Post braucht im Grunde genommen nur den Empfänger. Frage ist nur, ob man die auch mit Briefmarken frankieren darf.

Schimeck  23.02.2022, 00:06
@verreisterNutzer

Ich habe Dir in einer Antwort einen Auszug aus den AGB und den Link zu den AGB von DHL geschickt, wenn Du des Lesens nicht mächtig bist darfst Du mir nicht die Schuld dafür geben.