Päckchen doch mit Briefmarken frankieren?
Was macht die Post, wenn man Päckchen mit Briefmarken frankiert und keinen Absender, aber einen Empfänger draufschreibt? Kommt das Päckchen an oder wird es von DHL entsorgt?
2 Antworten
Das Päckchen wird mit einem erhöhten Nachentgelt (18€) dem Empfänger angeboten. Verweigert dieser die Annahme, geht das Paket zu einer zentralen Paketermittlung. Dort recherchieren die Mitarbeiter nach einem Absender.
Ohne erfolgt wird das Päckchen ca. ein halbes Jahr gelagert, anschließend der Inhalt versteigert oder vernichtet.
Seit 1. Januar 2021 dürfen Päckchen nicht mehr mit Briefmarken frankiert werden und dürfen nicht ohne Absender verschickt werden, heißt, es wird gar nicht erst angenommen.
dürfen nicht ohne Absender verschickt werden
Unsinn: https://www.helpster.de/paket-ohne-absender-verschicken-anleitung_85786
es wird gar nicht erst angenommen
Dieser Theorie nach würden auch unfrankierte Briefe nicht angenommen werden. Der Postkasten streikt dennoch nicht.
Genauso wird auch die PaketBox nicht streiken.
Pakete benötigen immer eine Absenderangabe. Es ist nicht möglich, ein Paket ohne Absender zu verschicken. Solche Sendungen werden in Postfilialen bzw. Paketshops nicht angenommen. Das gilt für alle Paketdienste.
In den AGB der Paketdienste gibt es meistens eine Vorschrift, die eine Absenderangabe vorschreibt. Bei DHL heißt es beispielsweise in Punkt 2.4. der Versandbedingungen:
"Alle Sendungen müssen eine korrekte und vollständige Absenderangabe tragen. Die Absenderangabe muss einen Ort in Deutschland bezeichnen, um im Falle der Unzustellbarkeit oder sonstiger Unregelmäßigkeiten eine Rückbeförderung und Nachfragen an den Absender zu ermöglichen."
Laut DHL darf die Absenderangabe entfallen, wenn "eine Sendung den Vermerk Wettbewerbsarbeit, Absenderangaben in der Sendung trägt und die Absenderangabe tatsächlich dem Inhalt der Sendung zu entnehmen ist".
Um Postfilialen und Paketshops ging es nicht!
Päckchen lassen sich aber über PaketBoxen anonym versenden. Die Post braucht im Grunde genommen nur den Empfänger. Frage ist nur, ob man die auch mit Briefmarken frankieren darf.
Tja, die war so allgemein verfasst, dass sie falsch ist.
Doch, PaketBoxen verweigern nicht die Annahme von Päckchen!
Ich habe Dir in einer Antwort einen Auszug aus den AGB und den Link zu den AGB von DHL geschickt, wenn Du des Lesens nicht mächtig bist darfst Du mir nicht die Schuld dafür geben.
Ich kann lesen. Du offenbar nicht, denn von PaketBoxen steht da nichts!
Wozu 18 Euro? Das Porto wurde doch über die Marke bezahlt?