DHL Problem, kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Für DHL ist das Problem nun gelöst. Ich kann deine Verärgerung verstehen. aber die sind aus der Nummer raus!

Was dich angeht, du hast, da der Käufer ja nun das Geld zurück hat und die Ware. ist das eine Sache zwischen dir und dem Käufer.

Ich sehe aber Paypal als Möglichkeit. ggf. könnten die das Rück-Rück-abwickeln. Wenn du PayPal beweisen kannst, dass der Käufer final seine Ware doch noch erhalten hat, dann ist PayPal ggf. so freundlich das Geld was du dem Käufer zurück erhalten hast wieder dir zukommen zu lassen.

Ich halte die Chancen dafür dass das klappt ehrlich gesagt nicht für besonders groß. Aber den Versuch ist es vielleicht wert.

Anderenfalls würde ich ggf. mit den Beweisen in der Hand beim Amtsgericht einen Titel beantragen.

Vielleicht reicht aber auch einfach ein freundlicher aber bestimmter Brief.

Sehr geherter Herr Mustermann,

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass sie laut DHL Die Ware, von
der wir beide ursprünglich ausgingen, sie sei verloren nun doch
erhalten haben.

Aus diesem Grunde habe ich entsprechend einen Rechtsanspruch auf
die Rückerstattung der Rückzahlung die ich an Sie geleistet habe.

Sollten Sie zwischenzeitlich Ersatz beschafft haben und
entsprechend an der Ware kein Intresse mehr besteht, dann würde
ich Ihnen kulanterweise anbieten, die unbeschädigte Ware zurück 
zu nehmen. 

Die Kosten für den Rückversand würde ich ebenfalls aus
Kulanzgründen für Sie übernehmen

dieser Brief ist natürlich nur als Beispiel gedacht. Auch wenn du damit weitere Kosten hattest, wäre es einen Versuch wert, das auf gütige Weise zu erledigen.

kleinerDrache02 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 13:12

Erstmal vielen Dank für die liebe Rückmeldung. Da der Empfänger mich nur leider überall blockiert hat, auch Paypal bereits schon gesagt hat, die können mir mein Geld nicht zurück erstatten bleibt mir da leider nicht mehr viel übrig. Auch auf Anfrage ob er mir den Betrag zukommen lassen könnte, wurde nicht reagiert. Wie beantragt man denn so einen Titel beim Amtsgericht? Habe sowas noch nie gehabt, finde die ganze Situation ziemlich erniedrigend…