DHL Problem, kann mir jemand helfen?
Hallo zusammen,
ich habe im Dezember ein Paket verschickt ( privat Verkauf ).
das Paket galt 6 Wochen als vermisst, Geld wurde mir danach komplett zurück erstattet von DHL. Durch die ganzen Probleme seitens DHL, hatte ich eine sehr unschöne Auseinandersetzung mit dem Empfänger gehabt, der keinerlei Verständnis hatte dafür, dass eine Nachforschung beantragt wird und er sich doch bitte gedulden solle, bis wir eine Antwort von DHL haben. ( es war keine völlig fremde Person, wir standen per WhatsApp schon länger in Kontakt ) ich hätte ihm das Geld dann zukommen lassen von DHL, jedoch hatten wir wie gesagt eine unschöne Auseinandersetzung und er hat sein Geld durch Paypal Konfliktlösung zurück bekommen.
Ich musste den Betrag natürlich ihm zurück zahlen und war aber durch die Erstattung von DHL abgesichert. Soweit so gut, ca 2 Wochen später kam anscheinend das Paket auf einmal doch an. Man gab mir aber erst Bescheid darüber, nachdem es angekommen ist. Wollten sofort ihr Geld zurück also DHL, der Empfänger hat mich überall blockiert nach Anfrage ob das Paket bei ihm angekommen sei und er mir den Betrag schicken könnte, da er sein Paket noch bekommen hat.
wurde also quasi von einem Betrüger abgezogen, DHL geht auf mein Anliegen gar nicht ein, die interessiert nur ihr drecksgeld. Aber dass ich durch deren Dienst Probleme bekommen habe, auf fast 200€ sitzen bleibe interessiert die absolut nicht… meine Frage an alle die sich damit vielleicht ein wenig auskennen.. kann ich irgendetwas tun? Ich habe bereits zwei mal Widerspruch eingelegt und um eine Kundenempfangsbestätigung gebeten. Auf nichts wird eingegangen. Nur das sie ihr Geld wollen.
ich bin maßlos enttäuscht von DHL und frustriert, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Hätte ich das gewusst, hätte ich dieses Paket niemals versendet. Auch als es gefunden wurde, hätte man sich ruhig mal melden können. Ich hätte es direkt zu mir nach Hause geschickt wieder. Aber nein..
falls mir irgendjemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Bitte bleibt nett.
Liebe Grüße
1 Antwort
Für DHL ist das Problem nun gelöst. Ich kann deine Verärgerung verstehen. aber die sind aus der Nummer raus!
Was dich angeht, du hast, da der Käufer ja nun das Geld zurück hat und die Ware. ist das eine Sache zwischen dir und dem Käufer.
Ich sehe aber Paypal als Möglichkeit. ggf. könnten die das Rück-Rück-abwickeln. Wenn du PayPal beweisen kannst, dass der Käufer final seine Ware doch noch erhalten hat, dann ist PayPal ggf. so freundlich das Geld was du dem Käufer zurück erhalten hast wieder dir zukommen zu lassen.
Ich halte die Chancen dafür dass das klappt ehrlich gesagt nicht für besonders groß. Aber den Versuch ist es vielleicht wert.
Anderenfalls würde ich ggf. mit den Beweisen in der Hand beim Amtsgericht einen Titel beantragen.
Vielleicht reicht aber auch einfach ein freundlicher aber bestimmter Brief.
Sehr geherter Herr Mustermann,
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass sie laut DHL Die Ware, von
der wir beide ursprünglich ausgingen, sie sei verloren nun doch
erhalten haben.
Aus diesem Grunde habe ich entsprechend einen Rechtsanspruch auf
die Rückerstattung der Rückzahlung die ich an Sie geleistet habe.
Sollten Sie zwischenzeitlich Ersatz beschafft haben und
entsprechend an der Ware kein Intresse mehr besteht, dann würde
ich Ihnen kulanterweise anbieten, die unbeschädigte Ware zurück
zu nehmen.
Die Kosten für den Rückversand würde ich ebenfalls aus
Kulanzgründen für Sie übernehmen
dieser Brief ist natürlich nur als Beispiel gedacht. Auch wenn du damit weitere Kosten hattest, wäre es einen Versuch wert, das auf gütige Weise zu erledigen.
Du wendest dich ans Amtsgericht und schilderst ihnen die Sachlage. Dann wird man dir entsprechend die nötigen Formulare zukommen lassen.
geht wohl auch online:
Erstmal vielen Dank für die liebe Rückmeldung. Da der Empfänger mich nur leider überall blockiert hat, auch Paypal bereits schon gesagt hat, die können mir mein Geld nicht zurück erstatten bleibt mir da leider nicht mehr viel übrig. Auch auf Anfrage ob er mir den Betrag zukommen lassen könnte, wurde nicht reagiert. Wie beantragt man denn so einen Titel beim Amtsgericht? Habe sowas noch nie gehabt, finde die ganze Situation ziemlich erniedrigend…