DHL Postident oder nicht? Ratlos?

4 Antworten

Nachnahmesendungen und PostIdentverfahren sind zwei unabhängige Serviceleistungen der deutschen Post/DHL. Wer geschäftsfähig ist und das Geld hat, bekommt das Paket an der Haustüre. Am Schalter eh nur mit Ausweis. Post Ident Verfahren ist etwas anderes. Oft genutzt bevor man etwas bestellt um z B Artikel FSK18 bestellen zu können. Oder aus anderen Gründen seine Identität zu verifizieren. Bestellungsunabhängig. Beispiel bei Tauschticket: du kannst einen FSK18 Film nur ertauschen, wenn du dich vorher mittels PIDverfahen verifiziert hast.

Kevinjoo
Beitragsersteller

Nein es geht mir darum, das bei einem Postidentverfahren, welches durchgeführt wird, hinter dem Status "Dhl, nachnahme beleglos" im Fall eines Identverfahrens (idp blabla 2010 stehen müsste, oder? Also an stelle von GK. Danke für deine Antwort :-)

Kevinjoo
Beitragsersteller
@Kevinjoo

Oder anders Gefragt. Woran könnte ich denn erkennen laut dem Status, das ein Identverfahren durchgeführt wird. Lg

Kein Problem. Die Abkürzung "GK" bedeutet lediglich, daß der Absender Geschäftskunde ist. Der Zusteller übergibt das Paket an denjenigen, der ihm den Nachnahmebetrag zahlt. Falls bei der Zustellung niemand daheim ist, hinterläßt er eine Benachrichtigung, ab wann die Sendung in welcher Postfiliale abgeholt werden kann. Dann allerdings mußt Du zusätzlich zum Geld auch den Ausweis mitnehmen. Dein Alter spielt keine Rolle.

Kevinjoo
Beitragsersteller

Nein es geht mir darum, das bei einem Postidentverfahren, welches durchgeführt wird, hinter dem Status "Dhl, nachnahme beleglos" im Fall eines Identverfahrens (idp blabla 2010 stehen müsste, oder? Also an stelle von GK. Danke für deine Antwort :-)

Kevinjoo
Beitragsersteller
@Kevinjoo

Oder anders Gefragt. Woran könnte ich denn erkennen laut dem Status, das ein Identverfahren durchgeführt wird. Lg

Soviel ich weiß kann man den Service Nachnahme und Identprüfung nicht kombinieren.

In der Sendungsverfolgung wird entweder Nachnahme oder Identprüfung angezeigt. Beides zusammen geht nicht.

Dein Zusteller will also nur Geld sehen, keinen Ausweis.

Sei nicht so ungeduldig,eine Postsendung kann eine Woche oder länger dauern.Mach dich nicht verrückt,du bekommst schon deine Ware.Geniesse die Vorfreude.

Kevinjoo
Beitragsersteller

Das hat überhaupt garncihts mit der Frage zu tun grins