DHL Paket nicht erhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich jetzt da jetzt irgendwas selber bezahlen??

Nein, nur abwarten was DHL antwortet

Mephesto
Beitragsersteller

Die haben ja schon geantwortet und gesagt ich soll mich an den Absender wenden.

ich habe meinen Controller zur Reperatur geschickt. Mit Versicherung. Dann haben die ihn reperiert und zurückgeschickt. Laut DHL Sendungsverfolgung soll das Paket heute angekommen sein.

Bei Verbrauchsgüterkäufen, also bei Online-Geschäften zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer, trägt immer der Händler das Versandrisiko.

Etwaige Ansprüche muss der Händler gegenüber dem Paketdienst geltend machen.

Der Liefervertrag kam nämlich zwischen dem Händler und dem Paketdienst zustande.

Der Käufer trägt keine Beweispflicht. Der Verkäufer muss die Übereignung der Sache beweisen.

Das Paket hat einen Wert von 150€. Muss ich jetzt da jetzt irgendwas selber bezahlen??

Wenn du die Sendung nicht erhalten hast, musst dem dem Händler zunächst eine angemessene Frist zur Nacherfüllung des Kaufvertrags gewähren. Das schreibst der Gesetzgeber so vor.

Verläuft die gesetzte Frist fruchtlos, befindet sich der Verkäufer im Verzug.

Dies bedeutet, ab jetzt kann der Käufer auch einen Rechtsanwalt hinzuziehen und dem Verkäufer die Kosten in Rechnung stellen.

Ob der Paketdienst gegenüber dem Händler haften muss, weiß ich nicht. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Wichtig ist: Du hast einen Rechtsanspruch auf eine nachweisbare Übergabe der Sendung.

Nein, du musst gar nichts bezahlen. Der Absender muss ab einer gewissen Zeit bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen.

mchawk777  06.08.2024, 22:46

Es wäre auch nicht außergewöhnlich, wenn ein Paket sich mal 1-2 Tage verspätet und die DHL-App jetzt nicht ganz aktuell ist.