DHL paket empfangen (minderjährig)?

7 Antworten

Hi,

wenn der Shop seinen Pflichten nachgekommen ist, dann ist das Spiel mit "Aterssichtprüfung" oder "ID-Prüfung" verschickt worden.
In disem Fall dürftest/könntest Du diese nicht annehmen.

Bei einer Alterssichtprüfung kann der Bote jedoch selbst entscheiden ob er Dich für 18 hält und keinen Ausweis verlangt oder nicht; könntest also Glück haben und es dennoch bekommen. In der Filiale gibt es die Möglichkeit nicht; da muss ein Ausweis zum Altersnachweis her.
Bei einer Sendung per Alterssichtprüfung kann man auch (eine volljährige!) andere Person diese Sendung annehmen, bspwl. Deine Eltern.

Bei einer ID-Prüfung jedoch kann die Sendung nur der Empfänger annehmen; da hättest Du keinerlei Chance das irgendwie zu bekommen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Ich habe schon pakete angenommen als ich noch nicht 18 war. als ob sich der zusteller die mühe macht dich nach dem ausweis zu fragen.

Wahrscheinlich legt er das paket einfach auf den briefkasten, aber wenn er eine unterschrift will kontrolliert er nicht deinen ausweis.

Warum meinst du überhaupt 18 sein zu müssen? ist das was du bestellt hast ab 18?

MohammedSabaawi
Beitragsersteller

hoffentlich läuft es morgen auch so

jort93  08.12.2017, 16:37
@MohammedSabaawi

so war es bei mir immer. habe zuhause auch mit 16 oder 17 pakete für andere in der wohnung oder die nachbarn angenommen. das juckt den DHL mann zumindest bei uns kein stück.

picasso22  08.12.2017, 16:39
@jort93

jort93 bei einer normalen Sendung interessiert es auch keinen. Es gibt aber den Versand mit Alterskontrolle und da kontrolliert er nicht nur den Ausweis er darf das Paket auch nur an den Empfänger übergeben.

Amazon versendet Spiele die ab 18 sind so. Marketplacehändler verlangen zwar die extra Versandgebühren senden aber oft einfach normal. Habs selbst schon gehabt das ein Spiel mit 18+ einfach im Briefkasten lag.

jort93  08.12.2017, 16:41
@picasso22

ja ok, ich bestelle keine spiele online(außer ein paar import spiele die hier nicht verkauft werden).

Dachte amazon prüft das vorher oder so.

nein das geht nicht. Deswegen ist es ab 18.

Also ich habe schon oft Pakete angenommen und denen hat es nicht gejuckt wie alt ich bin wer ich bin oder was im Paket ist, Unterschrift und fertig

XC600  08.12.2017, 17:58

das waren dann aber sicher keine Sendungen mit Alterssichtprüfung, oder ? die darf nämlich nur der Empfänger persönlich annehmen .....

Nein, das geht nicht. Der Empfänger Muss 18 sein. Da hilft auch nicht, das deine Eltern nichts dagegen haben.