Wie kann man DHL-Post als Minderjähriger empfangen?

8 Antworten

Es gibt bestimmte Pakete, die Kinder nicht annehmen dürfen (Medikamente, andere mit "persönlicher Abgabe nur an Erwachsene; die darf auch ein Kind mit Vollmacht nicht annehmen). Jedes normale Paket darfst Du annehmen, wenn Du über 7 (bedingt geschäftsfähig) bist. (Kinder unter 7 sollten auch nicht alleine zu hause sein und die Tür aufmachen....)

Natürlich kannst Du auch als Minderjähriger Pakete annehmen. Ausnahmen gibt es z.B. beim Versand von Arzneimitteln oder Postident-Sendungen. Dann ist das Paket aber vom Absender entsprechend gekennzeichnet.

Solange es kein Paket mit Altersprüfung ist, kannst Du das ganz beruhigt annehmen.

Wenn das Paket ohne Altersbeschränkung daherkommt sollte es kein Problem sein. War bei mir damals auch nie ein Problem, bis auf Pakete ab 18+, wo der Ausweis vorgezeigt worden musste.

Ich hab schon oft damals Post meines Vaters oder so angenommen.
Meist kam der Spruch: "Für Herrn XYZ" und dann sagste einfach, ja das ist meine Mutter, Vater wie auch immer...