Dhl Paket Betrug?

2 Antworten

Es kann durchaus vorkommen, dass sich ein Etikett löst und auf ein anderes Paket überträgt, und somit eine Falschauslieferung passieren kann. Aber...dann befindet sich das Originaletikett ebenfalls noch auf der Sendung.
Ist das auf dem Foto zu erkennen oder siehst du nur dein Etikett?

Das sich bei zwei Paketen gleichzeitig die Versandlabel lösen und zufällig dann auch noch eins davon auf das andere ohne Label überträgt, ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute da eher eine aktive Aktion vom Empfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnnikaBart
Beitragsersteller

Da sind noch 3 andere ID-Labels drauf, alle mit unterschiedlichen EAN- Codes, 2 mit Hand geschriebene Adressen auf jeweils einem aufgeklebten Stück Papier die durchgestrichen wurde und eben mein, bei der Post ausgedrucktes Versandlabel mit QR-Code und Adressen vom Absender und Empfänger drauf. Glaube nicht dass der Empfänger was damit zu tun hat, da sie sich auch bemüht das richtige Paket zu bekommen und auch nicht sofort das Geld zurück will, sondern erstmal abwarten möchte ob DHL vielleicht noch helfen kann.

Wichtigste Frage wäre erstmal ob du es als ein Päckchen oder als ein Paket verschickt hast, dann wäre die Frage noch offen, ob du es als Firma oder als Privatperson verkauft hast.

Das Adressetiketten umgeklebt werden, kommt sehr sehr selten vor. Da Sendungen beim eingang in ein Paketzentrum gewogen, vermessen und abfotografiert werden. Also müsste bei der falschen Sendung ja ein Adressetikett fehlen und der Kunde hat gar keine Sendung erhalten. Hat dir der Enpfänger denn Fotos zugeschickt?

AnnikaBart
Beitragsersteller

Habe es als 2kg Paket M versendet. Ja der Empfänger hat mir Blider geschickt und mein Versandaufkleber der auf meinem abgegeben Paket war, klebe auf dem falschen (von Empfänger erhaltenen Paket) schief und krumm drauf.

mustielef  24.06.2022, 17:05
@AnnikaBart

Laut Paketda.de solltest du folgendes tun: Bei einem Verkaufsgeschäft von Privat an Privat trägt gem. Paragraf 447 BGB der Empfänger das Transportrisiko. Der Absender ist aber verpflichtet, bei der Reklamation mitzuhelfen, damit der Paketdienst Schadenersatz auszahlt. Wichtig ist, schnellstmöglich eine Schadenmeldung beim Paketdienst einzureichen. Mehr Infos im Ratgeber zu beschädigten Paketen und im Ratgeber zu Paketen ohne Inhalt.

Und sonst einfach hier mal was durchlesen:

https://www.paketda.de/verlust/dhl.html

AnnikaBart
Beitragsersteller

Achso, habe es als Privatperson versendet