DHL Paket Aufkleber: unten links oder oben rechts aufkleben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei der Post schriftlich nachgefragt. Es gibt dort die "Versandbedingungen DHL Paket national und international (Mat.-Nr.: 671-069-030). Darin ist unter 2 Aufschrift, 2.1 Grundsätzliches klar geregelt:

(3) Die Aufschrift muss auf der größten Fläche der Sendung (Aufschriftseite), parallel zu den Längsseiten, angebracht sein. Bei Kannen, Eimern, Fässchen und ähnlich tonnenförmigen Paketen kann die Aufschrift z. B. auf dem Deckel angebracht sein.

Nun dürften alle Zweifel ausgeräumt sein.

Prinzipel ist es egal, meistens ist es aber so das der Aufkleber mittig rechts aufgeklebt ist.

Das ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass der Scanner ihn von oben lesen kann. Also das Paket so hinlegen, wie es auf den Förderbändern transportiert wird und den Aufkleber oben drauf, also nicht auf die Stirnseite vom Paket denn es steht ja nicht senkrecht auf den Bändern.

Ist eigentlich egal - aber am besten zu erkennen ist er wohl immer noch : Rechts unten