Dhl leeres Fach vorgefunden?

6 Antworten

Ob es ein Betrüger war? Schlicht und ergreifend JA.
Du bist auf eine alte Mache hereingefallen & hast auch nicht wirklich lesen können.

Auf dem BON ist keine Sendungsnummer sondern steht da auch DEUTLICH "Steuernummer der Deutschen Post 5205/5777/1510" die auf so gut wie jedem BON drauf steht.

Ob man alte Marken "eintauschen" kann bzw. den Wert einer 80 cent Briefmarke damit einlösen kann weiß ich nicht. Du kannst bereits gekaufte Marken weiter verwenden und zahlst nur die Differenz nach. Somit kann man da nichts "eintauschen" laut Google.

Eine Paket-Sendungsnummer für Privatversender fängt immer mit JJD im Regelfall an. Zum Beispiel so: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=JJD000390011418687637

Ein DHL Paket kostet genau so viel: https://www.dhl.de/de/privatkunden/preise/preise-national.html

Da kann man nix "eintauschen" um den Wert zu mindern und schon gar nicht kostet ein Paket 0,89 cent. Wäre dem so, würde das auf den BON auch stehen.

Will kurz sagen wie es ausgegangen ist. Der Pullover lag heute in der Packstation. Was es mit dem Bon auf sich hat weiß ich nicht.

Dein Beleg weist einen Preis von 89 Cent aus - kann man dafür ein Paket versenden?

Allerdings steht auf dem Bon, dass das Paket am 18.9 versendet wurde,.....

Davon sehe ich leider nicht nichts!

Für mich ist dies lediglich ein Beleg über eine Labelfreimachung für 0,89 EUR.

Was bedeutet Labelfreimachung bei der Post?

Die Sendung wurde mit einem sogenannten Label am Schalter freigemacht. Das heisst, statt einer Briefmarke (Postwertzeichen) hat der Schaltermensch hat den Wert der Briefmarke auf einen Aufkleber gedruckt; das Verfahren ist ähnlich wie bei Stampit oder online erzeugten Briefmarken.

Die geänderten Porto-Preise findest du hier:

https://www.deutschepost.de/de/a/aenderungen-2019.html

Wie kommt er an ein Bin von der Deutschen Post Ag.,

Was soll das heißen?

Mein Tipp:

Hier passt gar nichts zusammen!

Der Beleg ist vom 18. September.

Die Sendungsverfolgung beginnt jedoch bereits am 5. September.

Du solltest vielleicht auch deine Angaben etwas detaillierter formulieren!

  • Was hast du gekauft?
  • Wann hast du gekauft?
  • Wann hast du die Sendungsnummer erhalten?
  • Wie wurde der Kaufpreis bezahlt?
  • Hast du den Verkäufer kontaktiert?
  • Wie erklärt dir der Verkäufer die unterschiedlichen Daten auf dem Beleg/Sendungsverfolgung?
  • Ist der Verkäufer weiterhin auf eBay Kleinanzeigen aktiv?
  • Hat der Verkäufer einen Nachforschungsantrag gestellt?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

der Kassenbon ist Quatsch; da hat jemand ein Label für 0,89€ gekauft. Die Aussage mit den angerechneten Briefmarken ist gelogen, auch weil es keine 0,01€ differenzen gibt. Auch wird eine anrechnung so nicht gemacht.

Die Sendungsverfolgung sagt (soweit ich weiß) aus das der Paketbote versucht eine Sendung aus der Packstation zu entnehmen, aber das Fach jedes Mal leer ist. Also hat er es da garnicht rein getan.

Und, wäre er bei der Post zur nachfrankierung gewesen, dann hätte er das Paket dort gelassen und nichts in eine Packstation gebracht. Das macht nicht nur Sinn, sondern geht auch garnicht anders. Ein in der Filiale gelabeltes Produkt wird nämlich nicht mehr an den Kunden rausgegeben.

Auch hätte er Dir einen Einlieferungsbeleg schicken können, denn den bekommt man in der Filiale. Und, wenn man in der Filiale kauft, dann sieht die Sendungsnnummer anders aus als auf deinem Screenshot.

Ein Betrüger, und dazu noch ein schlechter...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nach Beleg ist eine Briefmarke gekauft worden, nichts weiter heißt die Labelfreimachung. Der ist auch nicht sendungsverfolgt.

Und die Sendungsnummer in der Nachverfolgung ist die Steuernummer der Deutschen Post.

Die Belege beim Einliefern in die Packstation sehen anders aus.

Da wird wohl gar nicht erst verschickt worden sein, und wenn, dann nur als Brief. Für 89 Cent gibt es kein Paket.

Gruß

Hagial
Beitragsersteller

Laut dem Versender wurden alte Briefmarken abgegeben, welche verrechnet wurden, weshalb der günstige Preis zustande kam. Was mich auch irritiert ist die Labelfreimachung. Aber wenn es kein Paket zu verfolgen gäbe, wieso steht dann etwas in der Sendungsverfolgung? Macht auch keinen sinn irgendwie.

DerAlte54  20.09.2019, 22:16
@Hagial

Warum die Sendungsverfolgung bei Eingabe der Steuernummer (!) vom Finanzamt einen Verlauf auswirft, weiß nur DHL bzw. der Programmierer allein. Bei einem Paket gibt es einen ordentlichen Einlieferungsschein mit der Sendungsnummer. Habe bloß keinen hier.

Aber auf meinen Briefmarkenquittungen ist überall die Steuernummer der Deutschen Post, nämlich die 5205/5777/1510.