DHL Auslieferungsvermerk: Sendung ist beachlagnahmt/postsperre?

3 Antworten

Die Verhängung einer Postsperre ist ein in der deutschen Insolvenzordnung (InsO) geregeltes Mittel des Gläubigerschutzes.

Gesetzlich geregelt ist die Möglichkeit der Verhängung einer Postsperre in § 99 InsO. Nach dieser Vorschrift kann das Insolvenzgericht auf Antrag des Insolvenzverwalters oder von Amts wegen anordnen, dass die für den Schuldner bestimmte Post nicht diesem, sondern dem Insolvenzverwalter zuzuleiten ist.

Oder anders gesagt, alles was Du bestellst wird gepfändet.

dannyotti  02.06.2022, 10:13

Sehr gut vormuliert, ich hätte jetzt geraten und richtig getippt^^

Kevin2001361
Beitragsersteller

Aber die Post wird ja zurückgesendet und wird nicht gepfändet.

Postsperre liest man idR im Zuge eines Insolvenzverfahrens, ob das auf Sie nun zutrifft oder nicht kann man natürlich zunächst nicht wissen...

Nun ja, wie soll ich es sagen: Ähm, stell dich schonmal auf freie Kost und Logis ein ...

Kevin2001361
Beitragsersteller

Das bedeutet genau was?

sreemucz  02.06.2022, 10:20
@Kevin2001361

Also, wenn du es nicht weißt, dann sind bei dir wirklich alle Züge abgefahren ...