DHL Account wurde gehackt und daraufhin ein Paket von DHL bekommen?

4 Antworten

Hallo, bei mir wurde vor 2 tagen mein DHL account gehackt und es wurde nur mein geburtsdatum geändert.

Ja, ganz bestimmt.

ich habe auch gelesen dass ein paket zu mir unterwegs ist aber ich hatte nix bestellt. dann kam dieser paket heute an, war ab 18 und musste mich ausweisen.

Bei Sendungen mit FSK ist das Vorschrift. Was das alles aber mit deinem angeblich gecrackten Account bei DHL zu tun haben soll, bleibt rätselhaft.

ich konnte es nicht annhemen weil laut postnummer habe ich ein anderes geburtstagsdatum

Quatsch. Das Paket wird nur dem Adressaten ausgehändigt, und der muss einen gültigen Ausweis mit Lichtbild vorweisen, aus dem sein Alter hervorgeht. Weder interessiert es DHL, was im Onlinekonto hinterlegt ist, noch kann der Zusteller das prüfen.

was würdet ihr machen?

Erwachsen werden und aufzuhören, so einen Unsinn zu posten, wäre vermutlich schonmal ein Anfang.

FriendlyFire66
Beitragsersteller

mir ist das alles auch ein rätsel aber wenn du glaubst dass ich hier mir was ausdenke und erwachsen werden soll dann hilft das hier niemanden weiter.

FordPrefect  01.10.2019, 16:50
@FriendlyFire66

Mir ist schon ein Rätsel, wozu man überhaupt einen Account bei DHL braucht. Geschweige denn, wozu den irgendjemand cracken soll, nur um das Geburtsdatum zu faken.

monara1988  01.10.2019, 22:22
@FordPrefect

Mir ist schon ein Rätsel, wozu man überhaupt einen Account bei DHL braucht.

  • zur Nutzung der 'Packstation'
  • zur sichereren Nutzung und Benachrichtigung von 'Postfiliale direkt'
  • zur Nutzung von Services

Ich glaube folgendes:

Du hast dich bei der Post/DHL mit einem falschen Geburtsdatum registriert, weil du nicht volljährig bist.

Die DHL- Kundenkarte wurde dir daraufhin in einem „Ident-Check+18“ -Paket zugeschickt.

Da du nicht volljährig bist, musste der Zusteller natürlich das Paket wieder mitnehmen, und abholen von der Post kannst du es auch nicht.

Ansonsten macht deine Frage überhaupt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FriendlyFire66
Beitragsersteller

ich bin volljährig, ich denke es mir nicht aus. und das geänderte datum hat mich sogar älter gemacht.

Es nicht abholen.

Dann gehts dahin zurück wos hergekommen ist.

Seit wann kontrolliert bitte der DHL Fahrer ein Geburtsdatum an der Tür? Das ist doch höchstens wenn er einen FSK Vermerk hat, und dann interessiert ihn nur ob der annehmende Empfänger das entsprechende Alter hat.

Den juckt doch nicht was im Online-Konto für ein Geburtstag hinterlegt ist.

monara1988  01.10.2019, 22:23
Seit wann kontrolliert bitte der DHL Fahrer ein Geburtsdatum an der Tür?

Seid es die Services 'Alterssichtprüfung' und ID-Check gibt.

FordPrefect  02.10.2019, 12:48
@monara1988

Bitte den Kontext nixcht wegkürzen. Es ging darum, seit wann der DHL Fahrer das Geburtsdatum im Account prüfen sollte. Und das ist weder möglich noch relevant.

FriendlyFire66
Beitragsersteller

ich glaube ich habe das vielleicht falsch von den fahrer verstanden. dieser paket erfordert eine identitätsprüfung. er hat mein vornamen, nachnamen und mein geburtstag eingegeben und dann hat es nicht geklappt weil mein geburtstag nicht mehr das richtige war.

FordPrefect  01.10.2019, 16:42
@FriendlyFire66

Auch das ist Humbug, denn 99% aller Empfänger haben ganz sicher kein Onlinekonto bei DHL.

monara1988  01.10.2019, 22:25
@FordPrefect
Auch das ist Humbug,

Bei einem ID-Ceheck (welchen DHL zur Eröffnung eines Kundenkontos fordert) werden Namen, Geburtsdatum und Personalausweisnummer erfasst.
Das ist kein "Humbug", sondern eine Serviceleistung.

FordPrefect  02.10.2019, 12:52
@monara1988
Das ist kein "Humbug",

Doch ist es - im Kontext. Hier geht es nicht um die Einrichtung des Accounts in der Filiale, sondern darum, dass der OP behaupet, der DHL Fahrer hätte bei einer Übergabe an der Türe das Geburtsdatum im Account gegengeprüft. Und das ist Humbug.

sondern eine Serviceleistung.

In der Filiale - ja. An der Haustüre - nein. Bei einer FSK / Identprüfung bei Übergabe muss der Empfänger seinen gültigen Lichtbildausweis vorweisen. Nicht mehr und nicht weniger. Hier ist es völlig irrelevant, ob der Empfänger einen DHL Account hat, und selbst wenn, was dort eingetragen steht.

monara1988  02.10.2019, 14:12
@FordPrefect

Beim Service ID-Check sind Daten hinterlegt. Gibt der Bote oder MA am Schalter die Daten vom Ausweis im System ein, und die Stimmen nicht mit denen vom Ausweis überein, dann gibt es eine Fehlermeldung! (Ergo: keine Herausgabe wegen nicht Übereinstimmung, also Angabe falscher Daten).

FordPrefect  03.10.2019, 16:07
@monara1988
Beim Service ID-Check sind Daten hinterlegt.

Richtig. Aber im Kontext irrelevant.

Gibt der Bote oder MA am Schalter

Ebent. Aber gerade *nicht* bei der Übergabe an der Haustüre. Das versuche ich jetzt seit Tagen zu verdeutlichen.

monara1988  04.10.2019, 07:23
@FordPrefect

Die Daten sind HINTERLEGT und werden beim scan des Boten oder MA am Schalter ABGEFRAGT und bei Eingabe bzw Bestätigung dieser der Daten kommt heraus, dass diese NICHT ÜBEREINSTIMMEN.

Da kannst Du hier herum diskutieren wie Du willst.

Und ab jetzt darfst Du mit Dir selbst diskutieren ;)

FordPrefect  04.10.2019, 12:42
@monara1988
Die Daten sind HINTERLEGT

Hinterlegt sind die Daten des Käufers gemäß seiner Angabe beim Kauf. Sonst gar nichts.

und werden beim scan des Boten oder MA am Schalter ABGEFRAGT

*seufz*

Abgefragt wird die Identifikation des Adressaten mittels Ausweis. Dessen DHL Account wäre höchstens bei Adressierung an eine Packstation relevant. Und das geht m.W. mit IdentCheck gar nicht.

und bei Eingabe bzw Bestätigung dieser der Daten kommt heraus, dass diese NICHT ÜBEREINSTIMMEN.

Wenn der Käufer beim Kauf falsche Daten angegeben hat, natürlich. Aber nicht deswegen, weil in seinem DHL Account Tünnef stehen würde. Das kann der Bote/Zusteller weder einsehen noch prüfen.

Da kannst Du hier herum diskutieren wie Du willst.

Du kannst auch weiter Unsinn verbreiten. Den Link zum IdentCheck habe ich dir genannt. Da steht es en detail:

Zitat:

"Es erfolgt eine dokumentierte und ausweisgestützte Identifikation des Empfängers."

Zitat Ende.

EOD.

Christiangt  01.10.2019, 16:40

Dann war es vieleicht ein Postident.

FordPrefect  01.10.2019, 16:41
@Christiangt

Gibt es nicht an der Haustüre, und zudem wäre auch da völlig egal, welches Geburtsdatum in irgendeinem Onlineaccount hinterlegt war.

Christiangt  01.10.2019, 16:43
@FordPrefect

Ja meinte auch eigentlich Identcheck, ist hier ja Paket. Postident gibt es aber vom normalen Zusteller trotzdem weiterhin.

Christiangt  01.10.2019, 18:15
@FordPrefect

Ok scheint es echt nicht mehr zu geben, dass muss dieses Jahr geändert worden sein.