DHL - Trotz Anwesenheit Paket in der Filale abgegeben?

3 Antworten

Es ist leider möglich, so absurd es auch klingt, das an einzelnen Tagen 2 verschiedene Fahrer im gleichen Haus zustellen. Dann wird mal der Nachbar beliefert und deine Sendung kommt nicht an. Du hast trotzdem und grundsätzlich das Recht, die Annahme zu verweigern ( rentiert sich zum Beispiel bei verderblicher Ware ). Willst du reklamieren, bekommst du ein Kärtchen mit einer Service Nummer, die du kontaktieren musst. Mein persönlicher Tipp: beschwer dich lieber beim Absender..Der ist nämlich der rechtmäßige Geschäftspartner von DHL & Co. Handelt es sich nämlich um eine Firma, z.B. Amazon, so kann diese ganz anders Druck machen oder das Problem schneller lösen, indem du eine Ersatzlieferung bekommst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses "wir haben Sie leider nicht angetroffen" wird bei DHL leider immer mehr zum Normalfall, denn es ist für die Zusteller*innen einfacher, eine größere Menge von Paketen in einer Filiale abzugeben, als die einzelnen Haushalte "abzuklappern", also eine Kombination aus Stress und Hetze plus Bequemlichkeit, um nicht Faulheit zu sagen.

Du kannst Dich beim Zustelldienst beschweren.

Der Zusteller muss sich dann schriftlich rechtfertigen, d.h. er erzählt seinem Vorgesetzten irgendeine Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Chaos52
Beitragsersteller

Theoretisch würde ich es sehr gerne machen. Leider handelt es sich beim Paketinhalt um Raupen (Samia ricini) und habe dann Angst, dass es sich alles noch mehr verzögert (weil die das eventuell überprüfen müssen/wollen, ob das erlaubt ist etc.) und ich vollständig riskieren muss, dass die Tiere versteben.