Ist da ein Fehler bei der Paketübergabe passiert?

4 Antworten

Vermutlich wurde das Paket dem Zoll übergeben.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

SquirtingBanana
Fragesteller

Danke für die Antwort, allerdings bin ich etwas verwirrt, da mir die sendungsverfolgung mitteilt, dass das Paket Berits erfolgreich geliefert wurde. Oder ist das normal wenn das Paket beim Zoll landet?

meini77  14.11.2015, 05:46
@SquirtingBanana

nein, normalerweise müsste dann aufgeführt werden, daß es dem Zoll übergeben wurde. Warte mal noch ein paar Tage ab.

Lysecret  25.01.2016, 13:31
@SquirtingBanana

Hey,

bin in der gleichen Situation: ich würde mich sehr freuen wenn du mir mitteilen könntest ob das Paket nun beim Zoll war oder noch regulär zugestellt wurde.

Liebe Grüße

Sword85x  03.09.2016, 00:20
@Lysecret

Hallo,
Auch ich bin in genau der gleichen Situation.
Kann mir bitte jemand sagen was bei euch rausgekommen ist?

Viele Grüße

Dann könnte es sein, dass das verzollt werden muss. Dann bekommst du Nachricht.

Geh mal davon aus, dass du demnächst vom Zoll hörst. Kommt darauf an, was in der Sendung steckt.

SquirtingBanana
Fragesteller

2 E-Zigaretten im Wert von ~80€

Hallo teutonix1, kannst du mir sagen ob bei den Tracking-Daten irgendwas mit , The item is being processed by customs wenn ja dann ist es normal das der Status auf Zugestellt switcht, jedoch ist es mir auch schon passiert das der Zoll meine Pakete hatte und ich keinerlei Nachricht bekam.....es kam mit fetten 30 Tagen verspätung und mit Zoll-Banderole um das Päckchen....