DHL - 30 Zustellstops?

3 Antworten

Das Ziel bei den Paketdiensten sind 20-40 Zustellungen die Stunde, das ist realistisch schwer umsetzbar, 20-25 sind normal. Es kommt aber Natürlich auch drauf an, welche Pakete zugestellt werden und die Dichte der Kunden. (Wenn jedes Haus ein 1,5kg Paket bekommt, kann der Zusteller fast im Minutentakt Pakete zustellen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Könnte knapp werden, ja, da man etwa 10 stopps pro stunde rechnen kann (ohne päckchen)

Jjjjj24472929  05.09.2024, 18:32

Das Ziel der Paketdienste sind 20-30 Zistellstopps in der Stunde. Realistisch sind es 20 und kommt auf die Umgebung an.

10 sind aber viel zu wenig.

Sparrow75  05.09.2024, 19:41
@Jjjjj24472929

20-30 ist total unrealistisch, das würde heissen alle 2-3 minuten hast du ne unterschrift. das ist so gut wie unmöglich bei, ausm auto, zur tür, klingeln, warten bis geöffnet wird.treppen rauf laufen und zurück und dann noch die fahrt zum nächsten kunden und dann ggf päckchen dazwischen, die nicht als stopp zählen. Da liege ich mit meinen 10 schon realistisch, kommt aber, und da gebe ich dir recht, auch auf den bezirk an.

Jjjjj24472929  05.09.2024, 22:18
@Sparrow75

20-30 ist absolut realistisch. Ein Zusteller bekommt bis zu 300 Pakete am Tag mit 220 Empfängern.

(Bis zu 220 Stopps am Tag müssen die Zusteller*innen machen und bis zu 300 Pakete heben und tragen. Die sind immer häufiger – wenn auch vereinzelt – bis zu 70 Kilogramm schwer.)

Quelle : https://publik.verdi.de/ausgabe-202306/300-pakete-am-tag/

Das bestätigen auch "meine" Zusteller (hab dhl&gls ZU mal gefragt) & klingt realistisch. Aus internen Dokumenten weiß ich, dass ein großer Paketdienst mit blau-weißem Logo 1,24€ pro Paket an einen Subunternehmer in der Region bei uns zahlt. Bei 10 Paketen die Stunde würde da nichteinmal ein Mindestlohn raus kommen.

Päckchen zählen übrigens auch als Zustellstopp. Fun Fact: DHL & amazon verändern die Anzahl der Zustellstopps. Die sind nie korrekt, weshalb die Zusteller in der Sendungsverfolgung teilweise 10 Minuten brauchen für eine Sendung.

2-3 Minuten ist auch realistisch, als Zustellstopp gilt bei DHL jede andere Adresse, wenn der Zusteller aber bei Hausnummer 10 und Nummer 11 was abgeben muss, reicht dafür ein Halt. (Ist dennoch 2 Zustellstopps.)

Die meisten Pakete erhalten gar keine Unterschrift, so spart man nochmal Zeit.

Jjjjj24472929  05.09.2024, 22:19
@Jjjjj24472929

Wie gesagt, 20-30 ist das Ziel, oft sind es um die 20. 10 wird es aber nie geben, dafür müsste die Dichte der Adressen so gering sein, dass DHL vorher Verbundzusteller einsetzt.

Wenn die Route nicht völlig dämlich ist, ist das kein Thema. 60-80 Stops sind normal.

Jjjjj24472929  05.09.2024, 22:27

60-80 Stopps währen ein Traum von einem Zusteller. Ein Normaler Paketzusteller stellt mindestens Dreistellig am Tag zu. Zur Hochsaison an die 200.

60 währen weniger als 10 Pakete pro Stunde, 80 währen 10 pro Stunde. Das würde bei Subunternehmern die eine Vergütung von etwas mehr als 1€/Paket (1,10-1,40€) bekommen niemals Funktionieren.