Dhimmis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dhimmis waren (sind?) Nicht-Muslime, die in einem muslimischen Staat lebten und dort geduldet und in gewisserweise auch politisch geschützt waren. Sie hatten mitunter nicht die gleichen Rechte wie muslimische Bürger, waren aber im weiteren Sinne auch freie Bürger des Systems.

Es gab z.B. jüdische Dhimmis im alten Persien. Sie durften dort leben, arbeiten und studieren. Soweit ich weiß, gab es für Dhimmis dort auch so etwas wie Sondersteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

IQTC52
Beitragsersteller

Evtl klingt das jz blöd aber gibt es heute noch dhimmis?

FXG36  20.02.2021, 16:02
@IQTC52

Sofern ich mich richtig erinnere, hatten manche Regionen, wo die Taliban oder ISIS geherrscht haben, auch so eine Art Dhimmi-System.

Wirkliche muslimische Staaten, wie z.B. Saudi Arabien, haben so etwas aber nicht mehr, soweit ich weiß.

FXG36  20.02.2021, 16:05
@IQTC52

Kein Ding :) Wenn dich das historische interessiert empfehle ich dir das Buch "Der Medicus". Ist zwar nicht alles 100% korrekt, aber sehr lesenswert. Geht um einen jungen Mann, der als (getarnter) Dhimmi in Persien Medizin studiert. Er war eigentlich Christ, hat sich aber als Jude ausgegeben, da Christen keine Dhimmis werden durften.

IQTC52
Beitragsersteller
@FXG36

Wow okey merke ich mir danke 🤓🙂