Wir sollen eine Mind-Map zu Propheten?

2 Antworten

Also da hätten wir im Christentum zum Beispiel:

-Jesaja

-Jeremia

-Mose

-Abraham

-Josua, der Sohn des Nun

Jüdisch zum Beispiel:

-Sara (hat in hohem Alter Abraham noch einen Sohn geschenkt)

-Abraham (Stammesvater des Volkes Israel)

-Isaak (Sohn von Abraham)

-Mose (führte das Volk Israel aus Ägypten, brachte ihnen die 10 Gebote)

-Aaron (Hohepriester des Volkes Israel, Bruder von Moses)

Da überschneiden sich natürlich viele mit dem Christentum, hier alle aus der Bibel/Tora: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_Propheten

Im Islam (kenn ich leider nicht so viele):

-Muḥammad als wichtigster Prophet

-ʿĪsā ibn Maryam (Jesus)

-Yūsuf (Josef)

hier noch weitere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Propheten_des_Islam

Allgemein sind Propheten, die quasi einen guten Draht zu Gott hatten, und dem Volk von Gott erzählt haben

Woher ich das weiß:Recherche

Propheten sind Menschen, die von Gott aufgetragen bekommen haben, eine Botschaft zu verkünden.

Große Themen der Propheten waren: soziale Ungerechtigkeit, damit zusammenhängend Armut und falsche Glaubensausübung (=Kult).

Bekanntere Propheten sind: Amos, Jesaja, Jeremia, Micha

(vllt auch interessant) weibliche Propheten: Miriam(=die Schwester von Mose), Ruth

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung