Woher ist das Kennzeichen?

2 Antworten

Obwohl ich die Autokennzeichen von so gut wie ganz Europa und auch von einigen Ländern ausserhalb unseres Kontinents kenne, habe ich ein solches Kennzeichen noch nie gesehen. Es wurde zwar die Ukraine genannt, was ich aber sehr bezweifle. Wenn du auf Wikipedia "Autokennzeichen Ukraine" eingibst, wirst du sehen, dass diese Kennzeichen doch sehr voneinander abweichen. Vor allem die Zahl 21 irritiert mich. Es könnte sich dabei um einen Code handeln, welcher näheren Aufschluss über die Provinz des betreffenden Landes geben könnte, wie wir dies auch etwa von den französischen, kosovarischen oder türkischen Kennzeichen kennen. Der Inhalt im blauen Feld oberhalb der Zahl 21 könnte den Umriss des gefragten Landes darstellen. Leider ist es zu verschwommen, um nähere Angaben darüber machen zu können.

Ich kann dir im übrigen noch eine Internetseite empfehlen, und zwar

License plates of the world

Hier sind sämtliche Kennzeichen weltweit alphabetisch aufgeführt. Es sind sogar Kennzeichen von der Antarktis und vom Mond "Moon" aufgeführt :).

Ich hoffe nun, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Und lass es mich bitte via Kommentar wissen, wenn du fündig geworden bist, da ich ebenfalls sehr daran interessiert bin, um welches Land es sich da handelt.

nvzye
Beitragsersteller

Ich denke auch, dass die 21 für die Region steht, aber dadurch kann man auch nichts herausfinden. Ich habe mir jedes europäische Kennzeichen auf der empfohlenen Seite angeschaut und keines sah aus wie dieses hier. Das Wappen im blauen Feld sieht für mich auch nicht wie das ukrainische Wappen aus. Wir werden es wohl nie herausfinden, auch wenn es schon seit gestern pausenlos in meinem Kopf ist. Es stört mich. Danke für deine Hilfe.

odinwalhall  18.06.2022, 17:43
@nvzye

Gerne geschehen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es sich hier um ein befristetes Kennzeichen, einen Diplomaten, ein Kennzeichen für Mietwagen oder ein anderes spezielles Kennzeichen handelte. Jedes Land hat da seine eigenen Handhabungen.

Und natürlich ist es auch nicht ganz auszuschliessen, dass dieser Wagen aus einem Land ausserhalb Europas stammte. Ich habe selber schon PWs aus sämtlichen Kontinenten hier gesehen, angefangen mit Staaten wie den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile, Uruguay, Marokko, Algerien, Tunesien, Aegypten, Sierra Leone, Kenia, Ghana, Südafrika, Kuwait, Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Saudi Arabien, Indien, China, Japan, Südkorea, Neuseeland, Australien, um nur mal die wichtigsten aufzuzählen.

Ich bleibe auf jeden Fall mal dran. Vielleicht finde ich es noch heraus.

odinwalhall  18.06.2022, 22:02
@nvzye

Ich habe nun sämtliche Kennzeichen, auch die aussereuropäischen, mir angeschaut, leider ohne entsprechenden Treffer. Wie du sicher auch schon festgestellt hast, gibt es wohl kaum ein europäisches Land, welches in den letzten zwanzig, dreissig, vierzig Jahren nicht irgendwelche modifizierte Kennzeichen eingeführt hat. Ich denke da an Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Polen, Tschechien/Slowakei, die Staaten aus dem ehemaligen Jugoslawien, Ungarn, Oesterreich, Island, die Färöer, Dänemark, die Niederlande, Belgien und weitere. Das von dir gesichtete Kennzeichen gehört sicherllich auch dazu und hat aus diesem Grunde wohl auch noch keinen Eingang in die entsprechenden Länderlisten gefunden.

Das Einzige, was du noch machen könntest, wäre, diese Frage nochmals einzustellen, wobei ich allerdings die Chancen als sehr gering betrachte, dass jemand dir das gesuchte Land nennen kann.

odinwalhall  19.06.2022, 03:55
@nvzye

Ich kann dir noch zwei weitere Seiten empfehlen:

Olav's License Plate Pictures

sowie

www.iten-online.ch/kennzeichen/index.html

Auf der ersten Webseiten findest du Kennzeichen aus allen Kontinenten, auf der zweiten Kennzeichen aus ganz Europa.

Der springende Punkt dürfte jedoch das blaue Feld oben links sein, in welchem ich die Umrisse des betreffenden Landes zu erkennen glaube. Leider ist es viel zu undeutlich, um genauere Angaben machen zu können.

odinwalhall  20.06.2022, 22:39
@nvzye

Ich hab mir grade eben nochmals die Website

www.iten-online.ch/kennzeichen/index.html

angeguckt. Wahrscheinlich - und da bin ich mir nun ziemlich sicher - handelt es sich tatsächlich um ein altes Kennzeichen von 1995 - 2004 der Ukraine aus der Provinz Charkiw (21). Es ist aber nicht ein "normales" Kennzeichen, wie man anhand des Musters unschwer erkennen kann. Ich vermute, dass die Buchstaben IT am Anfang für "interimistisch" stehen plus eine fortlaufende Laufnummer (002 ST).

Wenn ich dir helfen konnte, freut mich das. Es war auch für mich eine nicht geringe Herausforderung, die ich jedoch gerne auf mich genommen habe, da auch ich selber sehr daran interessiert war, um welches Land es sich hier handelte.

nvzye
Beitragsersteller
@odinwalhall

Die Seite funktioniert bei mir nicht. Wie hast du das jetzt herausgefunden und wenn es interimistisch ist, wie hat er das Kennzeichen dann noch in 2022?

odinwalhall  29.06.2022, 21:10
@nvzye

Habe grade eben die Seite anklicken wollen und ebenfalls bemerkt, dass diese Seite zwischenzeitlich eingestellt wurde. Kann dir nur soviel sagen: Vor acht Tagen hat es noch funktioniert und da war ein Kennzeichen abgebildet, welches vom Stil und der Aufmachung her genau den aktuellen ukrainischen Kennzeichen entsprach. Ansonsten ist auf der Website "license plates of the world" ebenfalls ein entsprechendes Kennzeichen abgebildet (von oben gesehen das zweite rechts mit dem Provinzkürzel und dem ukrainischen Wappen). Habe übrigens gerade diese Woche ein Auto mit einem solchen Kennzeichen vor mir fahren sehen. Auch wenn diese "alten" Kennzeichen bereits seit Jahren ersetzt wurden, existieren ganz offensichtlich immer noch Kennzeichen aus den 90er Jahren. Und die Bedeutung des Kürzels IT war bloss eine Vermutung, kann natürlich auch irgend etwas anderes bedeuten. Du kannst aber wohl mit 99-prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass es sich bei dem Kennzeichen, das du gesehen hast, um eines aus der Ukraine handelt.

Es ist ein persoenliches Wunschkennzeichen aus der Ukraine.

21= Kharkov