Devolo magic lan funktioniert regelmäßig nicht was tuen?

2 Antworten

Wenn der Router in dieser Zeit (8:00-16:00) tadellos funktioniert, dann fällt die Powerline-Verbindung zwischen den beiden Powerline-Adapter aus.

Schau doch auf die LED-Anzeige von beiden Adapter, denn die zeigen es gewiss an, ob die Powerline-Verbindung ausfällt.

Was verursacht Powerline-Ausfälle:

  • Günstige Netzteile für LED-Lampen/-Streifen, Soundsysteme, Monitore, usw.
  • USB-/ andere Ladegeräte
  • Energiesparlampen
  • sehr heiße Powerline Adapter (Überhitzung!), funktioniert schlechter als kalte Powerline Adapter.
  • sehr alte Powerline Adapter, können verschlissen sein (= Defekt). Je älter desto wackeliger wird es dann, bis irgendwann mal die Verbindung ganz ausfällt.

Überlege mal ganz genau, welche anderen Geräte im Hausstromnetz neuerdings zu dieser Zeit betrieben werden. Diese Geräte mal vom Strom trennen und prüfen ob es besser wird.

Was verursacht DSL- oder VDSL -Ausfälle im Router? Ja, VDSL kann auch ausfallen:

  • Powerline Adapter können VDSL-Signale (=Internetzugang über Telefonleitung) erheblich stören, sogar bis zum Totalausfall. Powerline + VDSL vertragen sich nicht!

Hier sind Hinweise vom Hersteller Devolo:

https://www.devolo.de/support/faq

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mögliche Ursachen
- die beiden Adapter sind nicht auf derselben Stromphase
- Tagsüber zu viele Störungen durch andere Stromkonsumenten (Spannungsspitzen, Induktive Effekte)

hans39  25.09.2024, 09:28

Sparlampen z. B. senden Störstrahlung in die Leitung, die den Datenfluss stark bremsen können.

Nube4618  25.09.2024, 09:33
@hans39

Ja das stimmt. Der FS hat die Störungen allerdings tagsüber. Und nachts wenn man Lampen braucht geht es.

Iiuiu
Beitragsersteller

Und was wären Lösungen für diese Ursachen?

Ich habe das Problem erst seit 1 woche und ich habe keine anderen geräte angeschlossen

Nube4618  25.09.2024, 08:57
@Iiuiu

Du hast keinen Einfluss darauf, was andere Strombezüger von anderen Wohnungen alles anschliessen. Man kann probieren, ob es über andere Steckdosen besser funktioniert.

Iiuiu
Beitragsersteller
@Nube4618

Über andere steckdosen habe ich es auch schon funktioniert und ich wohne in einem haus

Nube4618  25.09.2024, 09:24
@Iiuiu

Ok. Dann sollte es robuster sein. Trotzdem können Störungen von anderen Teilnehmern die am selben Stromverteiler angeschlossen sind durchkommen. Zm Beispiel von Betrieben die mit Maschinen arbeiten, welche kurzzeitig immer wieder viel Strom ziehen, grosse Elektromotoren etc. Ich hatte mal einen Fall, wo der Kunde (allerdings war das ne Mietwohnung) plötzlich so schlechte Verbindung über Powerline hatte, dass nichts mehr half, wir musste auf WLAN umstellen. Gab zwar auch Störungen, die aber erträglich waren, nachdem wir die Empfängerantennen geeignet platzieren konnten.