LAN Verbindung bricht einmal die Stunde ab- Devolo DLan?

1 Antwort

Wie sind die Adapter denn angeschlossen? Direkt an der Wand, oder über eine Steckleiste? Wie sieht dein Stromnetz denn aus? Sind viele elektrische Geräte aktiv? Es gibt viele Faktoren, die das verursachen können. An erster Stelle würde ich da die Verbindungsqualität prüfen.

Hier mal die Software zu den Adaptern, falls nicht schon installiert:

https://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

Mit dem Tool kannst du dir die Verbindungsqualität anzeigen lassen und die Firmware deiner Adapter updaten. Eventuell hilft auch das Updaten weiter.

mdeutschi  31.10.2017, 18:14

Habe leider erst eben richtig gelesen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn du fernsehen willst. Welche Software verwendest du denn zum Empfangen der TV-Streams?

JustinTH10
Beitragsersteller
@mdeutschi

verwende keine, ich gucke das über die sat1 seite oder kabel1 aber auch nichts anderes...tritt auch nur bei den livestreams auf und nicht wenn ich was aus der mediathek gucke

JustinTH10
Beitragsersteller

okay vielen dank, ja leider ist der Adapter in einer Mehrfachsteckdose angeschlossen mit insgesamt 10 Geräten wovon 3 aus LED-Lampen bestehen und ansonsten immer nur 4-5 aktiv sind, schalte auch immer entsprechende Geräte aus die das Stromnetzwerk überlasten KÖNNTEN wenn ich den Fernseher dazu ziehe (sprich dann wird der uralt Drucker vom Netz getrennt oder auch der 2. nicht Energiesparmonitor getrennt, sodass es das eigentlich ausgleichen müsste, also in der Theorie ist das Netzwerk weniger belastet wnen der Fernseher Aktiv ist, da z.B auch auf keinen Fall die Playstation angeschaltet ist... dann geht es wirklich nur um den PC, Fernseher und gegebenfalls eine 5V LED Leiste... das Tool werde ich nachher direkt mal anwenden sobald ich wieder zuhause bin

mdeutschi  31.10.2017, 18:21
@JustinTH10

Ja das ist halt nicht so optimal. Am besten wäre es den Adapter direkt an eine eigenständige Steckdose an der Wand anzuschließen. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher, ob die Verbindung wirklich das Problem ist, wenn alles funktioniert bis auf Internet-TV, dann hört sich das für mich eher nach einem Software-Problem an, oder wie empfängst du die Sender?